Wir sind Europameister!

Ja gut, nicht wir alle, aber die beiden WG-Schüler Moritz Lück und Ludwig Hübner vom Team Biobrause dürfen sich tatsächlich amtierende Europameister der Robocup-Kategorie „Maze Entry“ nennen. Aber der Reihe nach:

Am 4. Juni morgens um acht brach ein sechsköpfiges Team mit dem WG-Bus auf, um die Reise in die kroatische Stadt Varazdin anzutreten, dem diesjährigen Austragungsort der Europameisterschaft des Robocup Junior Wettbewerbes. An Bord waren Moritz und Ludwig, ihr langjähriger Coach der Roboter-AG Matthias Willmann, Andreas Scheel von der Uni Kassel, in dessen Ferienworkshops Moritz und Ludwig den letzten Feinschliff erhielten sowie Charlotte Hüfken und Ben Reichel, zwei Mitarbeiter*innen aus Andreas‘ Team, die bei der EM als Volunteers fungierten.

Zwei Tage später, mit Zwischenstopps in Prag und Wien, traf man am Dienstag Abend am Veranstaltungsort ein. Nach dem Check-In konnten Moritz und Ludwig ihren Roboter auf den Testbahnen ausprobieren, bestaunt von den bewundernden Blicken der konkurrierenden Teams. Geradezu prophetisch war die Bemerkung eines Mitbewerbers: „We wish you good luck, … but you won’t need it!“

Bei den ersten Wertungsläufen am Mittwoch und Donnerstag zeichnete sich bereits ab, dass das Team BioBrause der heißeste Kandidat auf den diesjährigen Titel sein würde, ein Eindruck, der sich bei den Freitagsläufen bestätigte. Für den Samstag hatte sich das Organisationsteam noch einmal einen besonders schwierigen Parcours ausgedacht. Der Roboter von Moritz und Ludwig meisterte auch diesen fehlerfrei mit der Maximalpunktzahl von 635 Punkten. Zur Einordnung dieses Ergebnisses sei erwähnt, dass die Punktezahlen der Konkurrenz bestenfalls im 300er-Bereich lagen.
Somit war es bei der Preisverleihung am Nachmittag auch keine Überraschung, dass das Team BioBrause den diesjährigen Titel des Europameisters verliehen bekam. Nach einem kurzem Foto-Shooting trat das sechsköpfige Team aus Kassel, erschöpft aber sehr glücklich die Heimreise an, wo man nach einem Zwischenstopp in Graz auch am Sonntag Abend eintraf.

Noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an das erfolgreiche Team und vielen Dank an die Unterstützung des WG, der Universität Kassel sowie der weiteren Sponsoren: VW, Micromata und der CDW-Stiftung für die Ermöglichung der Teilnahme. Einen sehr schönen Eindruck der Reise vermittelt das „Videotagebuch“ von Ben Reichel, welches unten verlinkt ist. Vielen Dank auch hierfür an Ben für die erforderlichen Nachtschichten.

Tag 1: Kassel – Prag https://youtu.be/VHFcpVlb1k8
Tag 2: Prag – Wien https://youtu.be/Svt-vrHAQV4
Tag 3: Wien – Varazdin https://youtu.be/R75CKslyxvo
Tag 4: Varazdin https://youtu.be/6HFsqXVuBMo
Tag 5: Varazdin https://youtu.be/UuxRb_WyXpo
Tag 6: Varazdin https://youtu.be/xzi7520dRaM
Tag 7: Varazdin – Graz https://youtu.be/JKOjllcRiRo
Tag 8: Graz- Kassel: https://youtu.be/WKJPSiLvf_k

Zur Info ist hier auch noch einmal der 6. Lauf des Teams zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=QmFmBQ3F8cE

Eine kurze Regelkunde: Der Roboter muss auf allen roten Kreuzen (so genannten „victims“) kleine Rettungspakete („rescue kits“) abwerfen, darf hierbei die schwarzen Felder nicht vollständig betreten, muss alle silbernen Platten abfahren („checkpoints“, die in dem Video von schwarzen Platten mitunter schwer zu unterscheiden sind) und sollte im allergünstigen Falle auf dem Startfeld wieder zum stehen kommen (was aber nur wenige Teams schaffen).

HNA vom 17.06.2023

Nach oben