Wieder Leben in der Schule

Schüler auf Fahrrädern, zu Fuß und meistens mit lachenden Gesichtern strebten an diesem Freitag Morgen den Eingängen des WGs zu: nach fünfmonatiger Pause endlich wieder in der Schule! Begrüßt wurden sie mit einem großen Plakat der SV: „Teams und Jogginghosen aus – Willkommen zurück!“. Nach schier endloser Zeit im digitalen Unterricht vor dem Bildschirm zu guter letzt wieder Kontakt von Mensch zu Mensch. Die unnatürliche Stille in den Gängen, Klassenräumen und auf dem herrlich ergrünten Schulhof war vorbei. Obwohl nur jeweils die Hälfte der Klassen 5-11 gekommen waren, fühlte es sich wieder fast an wie früher: „Ich freue mich, dass jetzt wieder Leben zurück ins Schulgebäude kehrt“, kommentierte Schülersprecher Jonathan Faust den Wiederbeginn des Präsenzunterrichtes für die Jahrgänge 7 – 11, deren letzter Schultag am 15.12.2020 gewesen war.

Auch die Lehrer hatten diesen Tag lange herbeigesehnt: Die besten Programme und tollsten Animationen können den Präsenzunterricht nicht ersetzen, denn Schule ist so viel mehr als nur das Lernen von Unterrichtsinhalten. Selbst jetzt, wo wir noch auf vieles verzichten müssen, was das schulische Leben prägt und einzigartig macht. Aber auch die Wandertage, Exkursionen, Klassenfahrten und Konzerte werden wieder kommen: Der erste Schritt dahin war dieser Tag. (vlm)

Nach oben