WG-Schüler:innen pflegen Stolpersteine

Holocaust-Gedenktag

26.01.2024 – Am Morgen des 26.01.2024 trafen sich die Schüler:innen des OKs Geschichte der E1 (rgt) in der Innenstadt, genauer vor der Oberen Königsstraße 27, um die Stolpersteine der Familie Löser zu pflegen und mit Blumen zu schmücken.

Hans Löser war bis 1936 jüdischer Schüler an der damaligen Wilhelmsschule und ihm gelang mit seiner gesamten Familie die Flucht aus Deutschland. Hans und seine Schwester Lisel waren bereits im Ausland (Italien und England) an Schulen untergebracht und nach den Pogromen 1938 wurde auch seinen Eltern Max und Cäcilie die Notwendigkeit bewusst, Deutschland zu verlassen. Sie erhielten zunächst Visa für Palästina. 1940 konnte die gesamte Familie nach New York reisen und begann dort ein neues Leben. Wer mehr über die Familie erfahren möchte, kann auf der Seite des Stolperstein-Vereins Kassel nachlesen: https://www.kassel-stolper.com/biografien/familie-löser/

Am 27.01.1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz von der Armee der Sowjetunion befreit – der 27. Januar ist daher seit 2005 Internationaler Gedenktag an den Holocaust und damit auch für alle Opfer der Nationalsozialistischen Herrschaft.

Auch ihr könnt euch daran beteiligen, dass den Opfern des Holocaust gedacht wird, indem ihr euch bei der #everynamecounts Challenge der Arolsen Archives beteiligt: https://everynamecounts.arolsen-archives.org

(rgt)

Nach oben