WG goes International: Neue Veranstaltungen des Erasmus+ -Projekts „Exploring Europe“

EuroTeachers-Workshop „The future of the EU“

Im Rahmen des Erasmus+ -Projekts „Exploring Europe“ haben am Dienstag, dem 4. Mai 2021 einige Erasmusschüler am EuroTeachers-Workshop teilgenommen. Unser Thema war „The Future of the EU“. Zusammen mit unserer Partnerschule aus Irland haben wir uns über Schwachpunkte der EU ausgetauscht und in Kleingruppen über Verbesserungsmöglichkeiten diskutiert. Außerdem haben einige Studenten der Universität Maastricht, welche den Workshop leiteten, eine interessante PowerPoint Präsentation über mögliche Zukunftsszenarien der EU gehalten.
Die Präsentation war interaktiv, d.h. wir haben nicht nur viel über die EU gelernt, sondern konnten nebenbei auch immer unsere Meinungen und Sorgen zu den einzelnen Themen äußern oder Vorschläge miteinbringen und diese diskutieren. Interessant war, dass die meisten von uns trotz aller Probleme positiv zur Europäischen Union stehen und sie auch für unsere Zukunft wichtig finden.

Da dieser Workshops thematisch direkt mit dem unseres virtuellen Abschlusstreffens (EU – Quo Vadis?) verbunden war, haben wir im Anschluss gemeinsam mit der irischen Partnerschule eine kurze Präsentation über die Ergebnisse dieser Veranstaltung für unser virtuelles Abschlusstreffen vorbereitet.

(Maja Hollstein, 10d)

Am Mittwoch, den 5. Mai 2021 haben wir an einem „Young European“ Bar Camp teilgenommen. Zuvor hatten wir hierfür ein Video erstellt, das die aktuellen Probleme der EU zeigt: (https://youtu.be/0ywF_57pmFs ).
Bei dem BarCamp ging es darum, sich mit vielen anderen europäischen Schülern über Themen, die die EU betreffen, auszutauschen. Dafür konnten wir selbst kreativ werden und sogenannten Sessions beitreten oder selbst vorbereiten, sodass andere sich in unsere Session einklinken. Es gab Workshops, in denen man beispielsweise einen Song erstellen konnte oder ein Quiz lösen musste; uns war es dann überlassen, welche Sessions wir am interessantesten fanden und denen sind wir dann beigetreten.
Wir, als Vertreter unserer Erasmus–Gruppe, haben ebenfalls eine Session angeboten. Dort haben wir das Video gezeigt und uns über die Gedanken und Eindrücke, die während des Schauens aufgetreten sind, ausgetauscht. Es kam zu einer tollen Diskussionen, die Spaß gemacht und uns auch andere Sichtweisen eröffnet hat.
Frau Dr. Stina Kjellgren und Herr Benedikt Reusch von der Evangelischen Akademie in Frankfurt haben dies super toll organisiert und konnten nicht nur den deutschen, sondern auch den finnischen, irischen und polnischen Schülergruppen einen interessanten Tag bereiten und uns für die Zukunft mehr Wissen mitgeben.

(Ela Gül Bas, 10d)

Nach oben