WG als Umweltschule ausgezeichnet!

Virtuelle Glückwünsche und die Übergabe des Zertifikats sind der Lohn für bemerkenswertes Engagement: Unsere Schule ist nun offiziell als Umweltschule anerkannt worden! Überreicht wurde die Auszeichnung von Frau Gote (Dezernentin u.a. für Jugend und Bildung der Stadt Kassel), die in ihrer Ansprache die vielfältigen Aktivitäten der Umwelt AG lobte. Auch ein Geschenk hatte sie im Gepäck: Die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt soll „zeitnah“ unterstützt werden. Damit wird eine Erfolgsgeschichte gewürdigt und unterstützt, die Frau Schäfer vom Staatlichen Schulamt zuvor in ihrer Rede nachgezeichnet hatte.

Der Anfang dieser Schülerinitiative war ein PoWi-Kurs der Oberstufe von Frau Schäfer im Herbst 2018, der an einem Zukunftsforum zur Energiewende teilgenommen hatte. Aus dieser Sensibilisierung erwuchs die Motivation im eigenen Umfeld das Bewusstsein für Umwelthemen zu fördern und die Nachhaltigkeit an der Schule in verschiedenen Bereichen zu unterstützen. Schnell war eine AG gegründet, der sich weitere Schüler und Lehrer anschlossen, so dass derzeit mehr als 70 Teilnehmer in selbstorganisierten Gruppen daran arbeiten. Sichtbare und sogar geschmacklich erlebbare Ergebnisse gibt es längst: Die Mensa wurde komplett auf Bio-Essen umgestellt und mittwochs freuen sich die Besucher der Cafeteria auf vegane Wraps! Mülltrennung, Mobilität und im Unterricht implementierte von Schülern erstellte Themenblöcke sind weitere Schwerpunkte. Erstaunliche Erfolge in kurzer Zeit!

Wir gratulieren den Schülerinnen und Schülern zu dieser Auszeichnung. Besonderen Dank auch an die Lehrerinnen Frau Schäfer, Frau Graw und Frau Lecke, die mit Fachwissen und Ausdauer diese Initiative unterstützen. Für einen solchen Erfolg braucht es auch eine Schulleitung, die offen für Schülerinitiativen ist und diese fördert. Ein sichtlich zufriedener Schulleiter und die Anwesenheit der gesamten Schulleitung bei der Zertifikatsverleihung lassen keinen Zweifel: Nachhaltigkeit hat am WG eine Zukunft! (vlm)

Nach oben