Fahr mal wieder Rad: Wettbewerb Schulradeln

Hier erfährst du, wie es geht:

Schulradeln Neuregistrierung https://www.youtube.com/watch?v=dsXoIkZJCsA

Schulradeln Unterteam anlegen https://www.youtube.com/watch?v=zOhmLKBJMbI

Unter dem Motto „3 Wochen radeln, 3 Mal punkten: für eure Schule, eure Stadt, euren Kreis“ startet 2020 wieder der Schulwettbewerb „Schulradeln“ für ganz Hessen und Mainz. 2019 wurden 1,8 Millionen Fahrradkilometer gesammelt! Ziel des Wettbewerbs ist es, Lernende fit für das Radfahren in Alltag und Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Beim „Schulradeln“ suchen wir die fahrradaktivsten Schulen UND/ODER Schulprojekte und Schulaktionen zum Thema Fahrrad und Schule, die einfach Spaß machen!

1. Die fahrradaktivste Schule

Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen, Lehrern und Eltern sammeln Schulen in einem Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst viele Fahrradkilometer.

Eine Auszeichnung erhält die Schule, die

  • nach drei Wochen die meisten Fahrradkilometer auf ihrem Konto hat
  • die meisten Fahrradkilometer je Teilnehmerin / Teilnehmer gesammelt hat oder
  • die mit dem größten Team angetreten ist.

2. Die beste Schulaktion zum Fahrradfahren

Neben den eifrigsten Radlerinnen und Radlern suchen wir auch die beste kreative Fahrradaktion (Thema wird demnächst bekanntgegeben). Schulen oder Klassen sollen in innovativen, witzigen und kreativen Aktionen zeigen, wie sie Fahrrad und Schule verbinden. Das kann sportlich, künstlerisch, wissenschaftlich oder auch mal ganz quer gedacht sein. Hauptsache ist, das Fahrrad steht im Mittelpunkt!

Einsendeschluss für die Aktionen oder Ideen ist der 01. Oktober 2020. Fotos, Videos, Berichte, Blogs – alles ist erlaubt.

(lec, thi,grw,vlm)

Nach oben