Weihnachtsspendenkampagne der SV für die Kleinen Riesen Kampagne e.V.

Traditionell findet am Wilhelmsgymnasium Kassel in der Vorweihnachtszeit das Budenfest, ein Weihnachtsbasar, statt. Die über 1200 Schüler*innen verkaufen Selbstgebasteltes, backen Crepés oder Waffeln. Das Budenfest und die Vorbereitungen dafür waren wichtiger Bestandteil der Vorweihnachtszeit am WG. Alle Einnahmen kommen einer ausgewählten Organisation zu Gute. 

Durch die pandemische Situation konnte das Budenfest in den letzten beiden Jahren leider nicht stattfinden.

Diese Umstände hat die Schüler*innenvertretung dazu bewegt, Anstöße zu geben, wie sich viele Bestandteile des ausgefallenen Budenfestes in anderer und natürlich coronagerechter Form „ersetzen“ lassen. „Ergebnis ist eine schulweite Spendenkampagne, in die wir die Schüler*innen durch das Gestalten von Dankeskarten für die Spender*innen integriert haben.“, weiß stellv. Schulsprecher Benedict Bolender zu berichten.

Schulleiter Uwe Petersen sagt zur Kampagne „Vor allem in derjetzigen Situation ist es besonders bedeutsam, dass wir gemeinsam auch an die Menschen denken, denen es nicht so gut geht.“

Im Rahmen der Online-Spendenkampagne sind ca. 5500€ von Eltern, Lehrkräften und sonstigen Angehörigen des Wilhelmsgymnasiums für die Arbeit des Kassler Vereins „Kleine Riesen Nordhessen e.V.“ gespendet worden. Der Verein setzt sich für die Betreuung von Familien sterbenskranker Kinder ein. „Die finanzielle Förderung unserer Sozialarbeiterin ist besonders für die betroffenen Familien von großer Hilfe“, so Dr. Thomas Voelker, ärztlicher Leiter des KinderPalliativTeams Nordhessen bei der Spendenübergabe am 22.12.2021. Wir bedanken uns bei allen Spender*innen, die zu diesem großen Erfolg beigetragen haben.

Dr. Voelker resümiert die Aktion im Hinblick auf das Online-Format: „Durch das wunderbare Engagement der SV haben die Kleinen Riesen gelernt, sich dem Thema Online Spenden Akquise zu öffnen, was ein neues und wichtiges Feld auch für die Zukunft unserer Arbeit sein wird.“ Die Kleinen Riesen Nordhessen e.V. können von nun an über die Online-Plattform betterplace.org unterstützt werden.

v.l.n.r.: Marthe Spahn (stellv. Schulsprecherin), Benedict Bolender (stellv. Schulsprecher), Dr. Thomas Voelker (Ärztlicher Leiter KinderPalliativTeams Nordhessen), Uwe Petersen (Schulleiter)
Nach oben