Weihnachtsaktion des Integrationsprojektes

Einige von euch haben sicher schon vom Integrationsprojekt (ehemals Flüchtlingsprojekt) am WG gehört, andere wiederum nicht. Also hier einmal für alle eine kurze Erklärung: Das Integrationsprojekt ist ein Projekt, das vor etwa 6 Jahren von Schülern auf die Beine gestellt wurde. Das Projekt dreht sich um die Integration von geflüchteten Kindern hier in Deutschland. Das WG ist eine Kooperation mit der VTS eingegangen und so liegt die Arbeit des Projekts, wenn Corona es nicht gerade unmöglich macht, darin, dass einige Schüler vom WG wöchentlich an die VTS gehen und dort mit einer Gruppe von geflüchteten Kindern spielerisch Deutsch lernen und diese integrieren. 

Da Corona dies momentan nicht möglich macht, haben wir als Leitungsteam uns etwas ausgedacht, wie wir den Kontakt trotzdem aufrecht erhalten können. Und so hat unser Team aus ca. 20 Schüler*innen vor den Winterferien fleißig Weihnachtskarten gemalt, gebastelt und geschrieben und wir haben den Kindern an der VTS Tüten mit je einer Karte, einem Bleistift, einem Kleber und einem Schokonikolaus gepackt. Diese Tüten haben die Kinder dann am letzten Schultag erhalten und sich sehr darüber gefreut. 

Wir hoffen, dass es bald wieder möglich ist, das Projekt in seiner normalen Form weiterzuführen, aber bis dahin wird es wohl noch eine Weile dauern. Bis dahin folgen vielleicht noch einige weitere Aktionen um die Kooperation trotz Corona aufrechtzuerhalten. (Kai Langer, Q1)

Nach oben