VORLESEWETTBEWERB 2021 – Joana Gamisch ist Schulsiegerin

Auch dieses Jahr fand wieder der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Am 9.12.2021 fanden sich die 5 Klassensieger und die Jury, bestehend aus Deutsch-Lehrkräften, zusammen. Mit dabei auch Helene Rahn, Schülerin aus der Q3, sowie Lavinia Hamza, die Schulsiegerin des letzten Jahres. Aufgrund von Corona konnten lediglich die Klassensprecher und nicht die ganzen Klassen anwesend sein. Nach einer kurzen Begrüßung von Frau Huss, welche gemeinsam mit Frau Graw diesen Wettbewerb organisiert hat, begann auch schon das Vorlesen. In der ersten Runde las jeder der Kandidaten eine Textpassage eines selbst ausgewählten Buches vor, während in der zweiten Runde ein Fremdtext folgte. Jannes Kämpen aus der 6a begann mit dem Roman „Erebos“. Darauf folgten Laureen Jungbluth (6b) mit „Die unendliche Geschichte“ und Joana Gamisch (6c) mit „Harry Potter und der Orden des Phönix“. Abschließend lasen noch Mariella Mand (6d) mit „Ruby Fairygale – Die Hüter der magischen Bucht“ und Greta Schwarz (6e) mit dem Pferderoman „Elena – gegen alle Hindernisse“. Nachdem die erste Runde von allen gemeistert wurde, ging es nach einer Pause mit dem Fremdtext weiter. Diesen bildete der Bestseller „Wunder“, welcher mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde. Als auch die zweite Runde beendet war, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Um die Spannung etwas zu nehmen, las Frau Huss noch etwas aus „Wunder“ vor. Und dann war es soweit, Lavinia Hamza und Helene Rahn verkündeten die Siegerin Joana Gamisch. Sie hatte die Stimmung beim Lesen besonders gut transportiert und auch den Fremdtext hervorragend vorgetragen, so die Jury. Für Joana Gamisch geht es nun zum Stadtentscheid – Viel Erfolg! (Ayla Bösel)

Die Besten aus dem Jahrgang 6 (von links): Jannes Kämpen (6a), Laureen Jungbluth (6b), Joana Gamisch (6c), Mariella Mand (6d) und Greta Schwarz (6e)
Nach oben