Tolles Regionalfinale von „Jugend debattiert“ am WG

Katharina Tscherner und Friederika Schulz für Nordhessen-Finale qualifiziert

Nicht erst seit den letzten, heißen Sommern ist das Thema hochaktuell – sollte der tägliche Wasserverbrauch von Privatpersonen limitiert werden? Und wenn ja, wie könnte eine solche Maßnahme überhaupt umgesetzt werden? Mit dieser Frage setzten sich Noah Redemann und Jackie Sufin im Regionalfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend debattiert“ auseinander. Sie debattierten dabei mit Schülerinnen und Schülern aus Borken, Kassel und Homberg Efze. Nach zwei Debatten verpasste Noah das Finale ausgesprochen knapp, während Jackie in das Finale einzog und dort einen tollen dritten Platz belegte. Da nur die ersten beiden Plätze sich für das Nordhessen-Finale qualifizierten, verpasste Jackie deshalb den Einzug in die nächste Runde denkbar knapp. Nichtsdestotrotz eine tolle Leistung der beiden Schüler:innen aus der 9. Jahrgangsstufe.

Noch etwas erfolgreicher schlugen sich die Kandidat:innen der Oberstufe. Während Aaron Hermenau ebenfalls knapp am Finaleinzug vorbeischrammte, konnten Katharina Tscherner und Friederika Schulz dieses nicht nur erreichen, sondern belegten am Ende die Plätze 1 und 2.

Durch diesen Doppelerfolg qualifizierten sich beide für das Nordhessen-Finale am 16. März und gewannen die Teilnahme an einem Rhetorik-Workshop Anfang März in Bad Hersfeld.

Allen Teilnehmenden einen herzlichen Glückwunsch – allen Unterstützer:innen (Ayla Bösel, Anne Ketelhut und Lennert Kreher aus der Schülerschaft sowie Anne Kretschmar, Lena Lang und Teresa Günther) einen herzlichen Dank für das tollen Engagement bei der Vorbereitung und der Durchführung des Wettbewerbs sowie dem inhaltlichen Coaching der Teilnehmenden!!

Wir drücken Friederika und Katharina die Daumen für die nächste Runde!! (wlz)

Nach oben