Tag der Handschrift – Emma Gröning (6f) schreibt einen der 100 prämierten Briefe

Wiesbaden. Am Tag der Handschrift sind jedes Jahr alle hessischen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen aufgefordert, am Schreibwettbewerb der Stiftung Handschrift teilzunehmen. Auch das Wilhelmsgymnasium ging mit mehreren Klassen zum diesjährigen Thema „Träume“ ins Rennen. Die Schülerinnen und Schüler waren aufgefordert, sich in einem Brief mit diesem Oberthema auseinanderzusetzen – selbstverständlich handschriftlich. Ordentlich gefaltet und in adressierte Umschläge verpackt wurden die Briefe durch die Deutschlehrkräfte an die Stiftung Handschrift zurückgesendet. 

Dort werden alle ankommenden Briefe geöffnet, sortiert und von bis zu 15 Personen nach einem festgelegten Schema bewertet. Von über 150 Schulen aller Schulformen erhielt die Stiftung über 9.000 Briefe. Unter den diesjährigen 100 Gewinnerinnen und Gewinnern, deren Briefe in den Wettbewerbsband aufgenommen werden, befand sich auch eine Schülerin des Wilhelmsgymnasiums.

Am Freitag, den 5.5. erhielt Emma Gröning (6f) als eine von 100 hessischen Schülerinnen und Schülern in der feierlichen Preisverleihung in Begleitung ihrer Eltern und ihrer Deutschlehrerin, Frau Regett, in Wiesbaden eine Urkunde, überreicht unter anderem vom hessischen Kultusminister Prof. Alexander Lorz.

Der Wettbewerbsband wird in Kürze in der Schüler:innenbibliothek einsehbar sein. (rgt)

Nach oben