Stimmungsvolles Konzert – tosender Applaus!

Wie immer strömte das Publikum schon frühzeitig in die Aula und alle Sitzplätze waren schon bald vergeben. Im Eingangsbereich wurde, passend zum festlichen Anlass, Sekt ausgeschenkt und auch Brezeln durften für das leibliche Wohl nicht fehlen. Zu Konzertbeginn waren selbst Stehplätze auf den Fluren kaum zu bekommen. Gespannte Erwartung bei den Eltern, leichte Nervosität bei den Sängern und Musikern – und dann erklang der Klassiker aller Weihnachtslieder: „Fröhliche Weihnacht überall“, vorgetragen von einem speziellen Weihnachtslied-Ensemble mit Herrn Semmler an der festlich illuminierten Orgel. Anschließend begrüßte Schulleiter Herr Petersen die Gäste und bemerkte zutreffend, dass für viele mit diesem Konzert die besinnliche Weihnachtszeit erst beginnt. Diese Vorweihnachtsstimmung vertieften die Bläserensembles mit weiteren, sehr bekannten Weihnachtsliedern. Mit einem Stück aus der Zauberflöte, vorgetragen vom Knabenchor, weitete sich das musikalische Spektrum. Später wurde auch noch die berühmte „musikalische Schlittenfahrt“ des Vaters, Leopold Mozart, intoniert. Das Vororchester ließ den bekannten Hit von Abba „thank you for the music“ erklingen. Eine hörenswerte Zusammenarbeit bot der Unterstufenchor mit dem LK Musik mit „christmas comes to town“. Das Orchester setzte den Schlusspunkt vor der Pause mit der Filmmusik aus dem Animationsfilm „The Polar Express“, in dem ein Junge lernt, dass Wunder nie enden, solange man nur an sie glaubt. Das Konzert war sicher kein Wunder, sondern das Ergebnis harter Arbeit – aber es war wunderbar!

Nach der Pause wurde es groovig-jazzig mit dem „Peter Gunn Theme“ von Henry Mancini. Sonnenbrillen und rote Zipfelmützen unterstützten optisch den coolen Auftritt der Vorbigband, die anschließend noch einen Ausflug in den spanischen Kulturraum mit dem auch hier beliebten „Feliz Navidad“ unternahm. Weitere englische und deutsche Weihnachtslieder, von Schulchor und Bigband vorgetragen, folgten, bevor mit allen Gästen und dem schon anfangs gehörtem Weihnachtslied-Ensemble „O du fröhliche“ angestimmt wurde. Mehr Weihnachtsstimmung kann ein Konzert kaum vermitteln. Wir danken allen Beteiligten herzlich für dieses stimmungsvolle Konzert und wünschen eine besinnliche, frohe Weihnacht. (vlm)

Nach oben