SE:K-Schulung 2022

Vom 12. bis zum 14. September war es endlich wieder soweit! Viele neue, motivierte und mutige Schüler*innen der 10. Klassen haben sich wieder einmal bereit erklärt, die Ausbildung zum SE:K- Mitglied anzutreten. Sie lernten sich hier wie jedes Jahr erstmal durch lustige Gemeinschaftsspiele kennen und anschließend die Grundlagen einer Mediation. Natürlich war auch für das Wichtigste gesorgt: Ein ausgedehntes Buffet!

Am zweiten Tag wurde die Anzahl an Schüler*innen mit der Menge des Buffets gesteigert. Die Mediator*innen, die schon Erfahrung haben, kamen als Unterstützung von Frau Müller-Otto und Frau Kretzschmar vorbei, um die 5 Phasen der Mediation noch näher von Schülern für Schüler zu erläutern. Um diese möglichst realitätsnah rüberzubringen, haben einige Schüler das traditionelle Rollenspiel vorgetragen, bei dem eine ganze Mediation von A bis Z durchgespielt wird. Natürlich nicht ganz ohne Unterhaltungsfaktor.

Nach einigen Stunden weiteren Spielens und ganz viel Training war die Schulung auch schon wieder zu Ende. Wir freuen uns sehr, unser Team erneut erweitert zu haben. Und unsere Mediator*innen freuen sich sehr, euch bei Fragen, Problemen oder Anregungen von Montag-Freitag immer in der 2. großen Pause zu erwarten. Hast du Interesse, dich unserem Team anzuschließen? Wir kommen jährlich in die 9. Klassen, wo ihr dann von euren Mitschülern ausgewählt werden könnt und somit zur Schulung zugelassen werdet!

(Maris Weitzel)

Nach oben