Kategoriebild

Frühjahrskonzert 2019

Magische Momente

Besetzung

Violine I:

Julia Sostmann / Kelly Duong / Hanna Brüschke / Christina Mühlhause / Levon Müller / Hannah Köder / Melissa Ghabouli / Pau Gelabert-Sachse

Violine II:

Carina Reinert / Anniken Schaefer / Alexandra Radeva / Dennis Kotliarevski / Jasmin Mühlhause / Luise Wunderlich / Ansgar Federbusch /

Violine III:

Meike Laubinger / Sophia Dreier / Soraya Becker / Gesa Wunderlich / Marlene Fink / Hannah Knost / Sophie Nuss /

Viola:

Ida Backes / Julius Rüter / Lene Schaefer

Violoncello:

Frida Thiedemann / Yamila Seitz / Carla Seeberg /Jonas Hutschenreiter / Nora Saehrendt / Laurens Albers / Leander Obach / Katja Stute

Kontrabass:

Jürgen Freymuth (a. G.)

Flöte:

Marie Hermenau / Judith Gehle / Sofia Gonzales-Stresing / Jana Mitreska-Tring / Henriette Diedrich / Nadine Reinert / Lisa Henning / Rasmus Glück

Oboe:

Lena Seeberg

Klarinette:

David Minkov / Mirjam-Charlot Warnke / Lea Ramahi / Johanna Schuchardt / Marthe Spahn / Josephine Brehm

Fagott:

Jan Seeberg / Helen Rau / Conrad Köpp

Horn:

Mathis Rink / Anna Freymuth

Trompete:

Florin Hartig / Arne Dietrich / Vincent Köpp

Schlagwerk:

Frederik Palupski / Chantal Ghabouli

Klavier:

Chantal Ghabouli

Stimmproben:

Violine I: Maria Weber-Krüger / Violine II: Madalina Bruhn / Violine III: Ulrike Barth / Violoncello / Kontrabass: Susanne Hartig / Flöten: Karin Völker / Blechbläser: Jürgen Freymuth / Streicher / Ltg. Vororchester: Maria Weber-Krüger / Bläser und Gesamtleitung: Christopher Hilmes

Programm

Magische Momente

Lumus Solem! Colloportus! (Licht an! Türen zu!)

Wenn unter den wachsamen Augen der WG-Eule (oder ist es doch Hedwig?) heute Abend der Zauberstab gechwungen wird, dann werden keine Cruciatus-Flüche beschworen, sondern das Orchester des WG taucht ein in den Zauber der Musik und die Musik der Zauberei.
Sind es in Mozarts Zauberflöte die Instrumente selbst, die magische Kräfte entfalten, sind es anderswo Zaubernüsse, Wunderlampen oder silberne Schuhe, die ihre Besitzer wahlweise schützen, retten, übermenschliche Kräfte verleihen oder einfach nur zur Gattin des örtlichen Prinzen machen.
Aber auch ohne konkreten Ding-zauber versucht Musik seit jeher, einen akustischen Ausdruck zu finden für das Übersinnliche, Mystische und Religiöse, das so wenig fassbar ist, aber so wichtig für uns Menschen, um uns die Begegnung mit dem Guten und dem Bösen in dieser Welt erträglich und irgendwie erklärbar zu machen. Und so bevölkern unsere Vorstellungswelten neben vielen anderen Wesen ungezählte Zauberer, Prinzen, Könige, Feen und Zauberdrachen und lassen uns magische Momente erleben.

Expelliarmus! Entwaffne den Widerstand in uns – mit dem Zauber der Musik.

Henry Purcell (1659–1695):
Hornpipe
aus der Oper King Arthur

Harold Arlen (1905–1986)
We’re off to see the Wizard
aus dem Musicalfilm Der Zauberer von Oz

John Williams (*1932)
Highlights from Harry Potter

Paul Dukas (1865–1935):
Der Zauberlehrling

Wolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):
Das klinget so herrlich
aus der Oper Die Zauberflöte

Franz Schubert (1797–1828):
Ouverture
zum Melodram Die ZauberharfePeter Tschaikowsky (1840–1893):
In der KircheWolfgang Amadeus Mozart (1756–1791):
Wie stark ist nicht dein Zauberton
aus der Oper Die ZauberflöteRolf Hans Müller (1928–1990):
Salto mortale
Leistungskurs Musik Q2Bernhard Krol (1920–2013):
Laudatio
Matthis Rink (Horn)Peter Tschaikowsky (1840–1893):
Marsch
aus der Nussknacker-Suite
Orchestermitglieder der Q4

Karel Svoboda (1938–2007):
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
aus dem gleichnamigen Märchenfilm

Peter Tschaikowsky (1840–1893):
Trepak – Russischer Tanz
Tanz der Zuckerfee
aus der Nussknacker-Suite

Puff, the Magic Dragon

John Williams (*1932):
Hogwarts‘ Hymn
Hedwig’s Theme
Potter Waltz
aus Harry Potter und der Feuerkelch

Alan Menken (*1949)
Arabian Nights
aus Aladdin und die Wunderlampe

Kritik zum Frühjahrskonzert
Galerie

Nach oben