Frühjahrskonzert 2014
Transit
Violine I:
Johanna Löschhorn / Kai Mocigemba / Christian Sieg / Theo Fischer / Tom Backes / Theresa Beau / Susan Schlüter
Violine II:
Elisabeth Oborowski / Jonas Hölscher / Ruth Rode / Tonia Eskuche / Christiane Rüter
Violine III:
Uta von Wangenheim / Kristjana Dreier / Dana Schäfer / Rowan Eser / Daniel Cherckassky / Hannah Köder
Viola:
Nikolaj Junker / Julia Glatthaar
Violoncello:
Anne Schulenburg / Amina Harouna-Meyer / Selma Roser / Anna Zeller / Frida Thiedemann / Pelin Eroglu
Kontrabass:
Jana Lometsch / Jürgen Freymuth a. G.
Flöte:
Annika Witzel / Hannah Körbner / Sophie Bakowies / Marie Hermenau
Oboe:
Clara Hartig
Klarinette:
Jan Wilhelm Bennefeld / Tobias Blumenstein / Charlotte Freymuth / Tim Reiners / Lana Thiedemann / Mirjam-Charlot Warnke / Paula Mogck
Saxophon:
Annika Thomas / Arne Härkälä
Fagott:
Johanna Henze / Jan Seeberg
Horn:
Claudius Wattenbach / Niklas Blickwede / Anna Luise Freymuth
Trompete:
Leon Domrich / Jan Fleischer / Henk Härtel-Klopprogge / Swantje Bennefeld / Tahar Benmbarek
Posaune:
Linda Becker / Elias Craney
Schlagwerk:
Lukas Prelle / Frederik Palupski
Klavier:
Eileen Quandel
Stimmproben:
Violine I: Maria Weber - Krüger / Martin Völker
Violine II: Manuela Jaensch / Nils Borg
Violine III: Ulrike Barth
Cello / Leitung Vororchester: Maria Weber-Krüger
Flöten: Karin Völker
Bläser / Gesamtleitung: Christopher Hilmes
Transit
Die Koffer sind gepackt, unsere Fahrt kann beginnen.
Das Orchester des Wilhelmsgymnasiums nimmt Sie mit auf eine Reise, die nicht das Ankommen zum Ziel hat, sondern das Aufbrechen, das Unterwegssein an sich, die Ankunft mit dem gleichzeitigen Abschied; es ist die Bewegung selbst, die zum Thema wird.
Tanzend, flanierend, marschierend, fliegend – Hauptsache in ständiger Bewegung – durchqueren wir Deutschland und Europa, setzen über auf einen anderen Kontinent – und selbst die Schwerkraft der Erde kann uns nicht festhalten.
Wir durchreisen die Zeit, die Gattungen und Stile; wir hüpfen von E nach U und wieder zurück. Und flüchtig wie wir selbst sind die musikalischen Eindrücke der Orte, die wir passieren: Im Vorübergehen aufgenommen, gehört, unerhört, erklingend, verklingend, schon den nächsten Ton im Ohr.
Koffer auf, Impressionen ablegen, Koffer zu: Klingt so Deutschland, so Südfrankreich? Wie stellt sich Mozart die Türkei vor? Und wie ein britischer Komponist die Klage eines ganzen Landes? Koffer auf, these vagabond shoes eingepackt, Koffer zu. Es geht weiter, immer weiter.
Jean Sibelius (1865-1957):
Finlandia
Jeremiah Clarke (1674-1707):
The Prince of Denmark’s March
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Deutscher Tanz KV 605/3
Johann Sebastian Bach (1685-1750):
Menuett, Trio und Polonaise
aus dem Brandenburgischen Konzert Nr. 1
Georges Bizet (1838-1875):
Farandole
aus der L’Arlésienne-Suite Nr. 2
Rule Britania
Edvard Grieg (1843-1907):
Norwegischer Tanz Nr. 2
Johannes Brahms (1833-1897):
Ungarischer Tanz Nr. 5
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791):
Türkischer Marsch
Fly me to the Moon
Aux Champs Elysées
Johann Strauß (1825-1899):
An der schönen blauen Donau
Andrew Lloyd Webber (*1948):
Don’t cry for me Argentinia
aus dem Musical Evita
John Kander (*1927):
New York, New York
aus dem gleichnamigen Musical
HNA vom 28.02.2014