Frühjahrskonzert 2008
Richtung Süden
Violine I:
Marleen Sommer / Miriam Barth / Marlene Kolter / Timo Conradi / Dominik Pengel / Max Schöpe / Theresa Schäfer
Violine II:
Elisabeth Köller / Inga Flieger / Miriam Pilatzki / Charlotte Söling / Charlotte Backhauß / Hanna-Sophie Eberhard / Sani Harouna-Meyer
Violine III:
Leonie Donges / Maria Grebenkina / Yvonne Rohling / Sarah Kobisch / Johanna Pohl / Lara Thiele / Katharina Rosenthal / Kristina Viehmann
Viola:
Christina Deinsberger
Violoncello:
Julia Ferbert / Luis Köder / Ulrike Siemer / Nele Groß
Kontrabass:
Jürgen Freymuth (a. G.)
Flöte:
Marthe Viehmann / Lena Kutschera / Sofie Kobisch / Dorothea Mey / Tabea Heuer / Amelie Krüger / Karla Kienzle
Oboe:
Janis Micus / Hanna Köhler
Klarinette:
Fritz Weber / Claudia Drescher / Eva Kraft / Laura van Eikels / Frederic Fichte
Saxophon:
Annkatrin Thomas
Fagott:
Katharina Deinsberger
Horn:
Kaja Weldner / Melissa Hardes
Trompete:
Silvio Nardi Tironi / Paul Riehm
Posaune:
Domenico Nardi Tironi / Paul Imgart
Schlagwerk:
Raffael Krepel
Harfe:
Jula Matzner
Stimmproben:
Violine I: Maria Weber-Krüger
Violine II: Maren Meyer-Stoll
Violine III: Ulrike Barth
Cello / Leitung Vororchester: Margit Neumeyer
Blechbläser: Bernd Geiersbach
Flöten: Karin Völker
Holzbläser / Gesamtleitung: Christopher Hilmes
Richtung Süden
…schon immer weckte dieser lieblich-lockende Ruf eine ganz besondere Sehnsucht – und wo Goethe noch selig in „das Land, wo die Zitronen blühn“ pilgerte, garantierten später Auto und Flugzeug eine bequeme Reise über die Alpen (oder ersatzweise an den Balaton), womit der Süden zum Inbegriff für schnell erreichbare Exotik und dolce vita wurde – wo auch immer. Anlass genug für das Orchester des Wilhelmsgymnasiums, sich auf große Fahrt zu begeben und seine 90 kleinen und großen Handtücher auszulegen am Assoziations-Pool SÜDEN.
Kommt uns gleich zu Beginn etwas spanisch vor, huldigen wir später ausführlich dem Land der Concerti und des Belcanto, das seit Renaissance und Barock das europäische Musikleben prägte. Auf unserer Reise machen wir mit leichtem Fuß einen getanzten Schlenker in die Provence, bevor wir mit Sizilien ein gefährliches Stückchen Süden erreichen, wo Liebes- und Eifersuchtsdramen nicht nur auf der Opernbühne, sondern Konflikte um Macht, Ehre und Einfluss auch mal ganz leidenschaftlich und verlustreich auf offener Straße ausgetragen werden.
Die südliche Leichtigkeit des Seins stellt man sich anders vor, und von daher liegt die Frage nahe, ob statt des Reisens an sich nicht vielmehr die Vorfreude darauf das Beste an der ganzen Sache ist: Und so träumt es sich – musikalisch gestützt – selbst an einem Februarabend ganz gut von lauen Sommernächten in fernen Ländern und von blühenden Rosen. Oder waren es Zitronen?
Marcha Real
Spanische Hymne
Hymne Cherifien
Marokkanische Hymne
Giovanni Gastoldi (1556-1622):
Intrada
Aurelio Bonelli (1569-1620):
Toccata für Blechbläser und Orgel
Christina Brückmann: Orgel
Antonio Vivaldi (1678-1741):
Agghiacciato tremar tra nevi algenti
La pioggia
Danza pastorale aus Le quattro stagioni
Arcangelo Corelli (1653-1713):
Pastorale ad libitum
aus dem Concerto grosso op.6,8
Henry Purcell (1659-1695):
Air aus dem Sommernachtstraum
Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847):
Scherzo aus dem Sommernachtstraum
Georges Bizet (1838-1875):
Carillon
aus der L’Arlésienne-Suite Nr. 1
Pietro Mascagni (1863-1945):
Intermezzo
aus der Oper Cavalleria Rusticana
Georges Bizet (1838-1875):
Farandole aus der L’Arlésienne-Suite Nr. 2
Rezsó Kókai (1906-1962):
Verbunkos Rapszódia
Miriam Barth: Violine
Simon Barth: Klavier
Johann Strauß (1825-1899):
Rosen aus dem Süden op. 388
Nino Rota (1911-1979):
Der Pate
aus dem gleichnamigen Film
George Gershwin (1898-1937):
Summertime
aus der Oper Porgy and Bess
Probier’s mal mit Gemütlichkeit
aus dem Film Dschungelbuch
HNA vom 22.02.2008