Roboter-AG des Wilhelmsgymnasiums dominiert den RoboCup-Regionalentscheid 

Die Roboter-AG des Wilhelmsgymnasiums und ihrer Pokale,  
vordere Reihe (v.l.n.r): Oskar Anneke, Justus Scham, Aurelius van Wagensveld, Florian Martin, Fabian Haß, Thomas Witt, Mikaeel Grossmann und Moritz Lück, 

hintere Reihe: Coach Dr. Matthias Willmann, Julius Hallaschka, Torge Tewes, Mattis Strobl, Friedrich Hübner, Christopher Walz, Henrich Kämpen und Ludwig Hübner. 
 

Beim diesjährigen RoboCup-Regionalentscheid war die Roboter-AG des Wilhemsgymnasiums mit sechs Teams in drei verschiedenen Disziplinen angetreten.  
 
In der Kategorie „Maze-Entry“ versuchte sich erstmalig das Team „Cäpt’n Balu“ mit Friedrich Hübner und Mattis Strobl. Die beiden traten mit einem Lego-Roboter in dieser für Lego eher ungünstigen Disziplin gegen einer Schar von Arduino-Robotern an. Auch zur Überraschung des Ausrichters belegten sie dank einer hervorragenden Konstruktion und einer ebensolchen Programmierung souverän den ersten Platz. 

1. Platz (Maze Entry): Mattis Strobl und Friedrich Hübner 

Im „Line“-Wettbewerb kam es, wie bereits im vergangenen Jahr, zu einem spannenden Duell der beiden WG-Teams „Botmasters“ und „MiTho“ um die vorderen Plätze. Hatten im letzten Jahr noch die Botmasters von Henrich Kämpen und Christopher Walz die Nase vorn, konnten in diesem Jahr Mikaeel Grossmann und Thomas Witt (Team MiTho) den ersten Platz belegen. Die  Botmasters sicherten sich mit einem zweiten Platz ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. 

1. Platz (Line): Thomas Witt und Mikaeel Grossmann 

2. Platz (Line): Henrich Kämpen und Christopher Walz 

In der Kategorie „Line-Entry“ war das WG sogar mit drei Teams vertreten. Die „Cyperknights“ Fabian Haß, Torge Tewes und Julius Hallaschka, im vergangenen Jahr noch Zweitplazierte, holten sich dieses Jahr überlegen den 1. Platz. Die beiden Sechstklässler Florian Martin und Aurelius van Wagensveld, erstmalig unter dem Namen „Sturmwaffel“ dabei, schafften auf Anhieb einen hervorragenden 2. Platz und damit ebenfalls die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft. Unser „Team Marienkäfer“ der beiden Sechstklässler Oskar Anneke und Justus Scham belegte lange Zeit den 3. Platz, rutsche allerdings in der Endabrechnung infolge des Wertungsmodus‘ noch auf den 6. Platz ab und verpasste somit leider die Qualifikation. 

1. Platz (Line Entry): Torge Tewes, Fabian Haß und Julius Hallaschka 

2. Platz (Line Entry): Florian Martin und Aurelius von Wagenveld   

Die herausragende Performance wurde abgerundet durch das Team BioBrause der beiden WG-Schüler Ludwig Hübner und Moritz Lück , im vergangenen Jahr Europameister der Kategorie Maze Entry. Das Team trat in diesem Jahr verstärkt durch Ben Reichel von der Herderschule und nun unter dem Uni-Kassel-Logo in der Kategorie Maze an. Auf dem Regionalentscheid noch ohne Konkurrenz belegten sie dort den 1. Platz. Ihre  Darbietung lässt auf weitere Erfolge in höheren Regionen hoffen. 

Dreizehn WG-Schüler werden somit in sechs Teams bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften vertreten sein. Wer sich einen Eindruck davon verschaffen möchte, ist herzlich eingeladen, vom 19.04-21.04.24 in den Kasseler Messehallen, dem diesjährigen Austragungsort, vorbeizuschauen. 
Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch  zu dieser hervorragenden Leistung. 

(wlm)

Nach oben