Robocup-Teams qualifizieren sich für deutsche Meisterschaft

Ludwig Hübner (8f) und Moritz Lück (7e) vom Team Roboter BioBrause.
Ludwig Hübner (8f) und Moritz Lück (7e) vom Team Roboter BioBrause 

Mit drei Teams war das Wilhelmsgymnasium auf dem diesjährigen Robocup-Turnier am 27. und 28. Februar an der Universität Kassel angetreten, um in einem Feld von 28 Mannschaften um die begehrten Plätze der German Open in Magdeburg zu kämpfen.

Das Team Roboter BioBrause, Gewinner des Qualifikationsturniers im letzten Jahr, hatte am Donnerstag aufgrund technischer Probleme einen schlechten Start. Am Freitag konnte sich das Team von Ludwig Hübner (8f) und Moritz Lück (7e) jedoch erheblich steigern, sodass es abschließend für einen hervorragenden 2. Platz reichte.

Die Überraschung des Turniers war sicherlich das Team ZiZaBoom. Drei Sechstklässler, Minu Dayyari, Henrich Kämpen und Christopher Walz, traten mit einem Roboter an, dessen Konstruktion einzigartig war und der alle drei Parcours nicht nur fehlerfrei, sondern auch in Bestzeit bewältigte. Ein unangefochtener 1. Platz war die Belohnung für diese herausragende Leistung.

Das Siegerteam ZiZaBoom (v.l.n.r.)  Minu Dayyari, Christopher Walz und Henrich Kämpen (alle 6a), daneben Prof. Dr. Bangert von der Universität Kassel

Den Erfolg des Wilhelmsgymnasiums komplettierte das Team Schleife. Genoveva Fiedler aus der 6d und ein Mitschüler aus Klasse 7, die noch am Freitagmorgen entscheidende bauliche Veränderungen vornahmen, sicherten sich dadurch Platz 4 und sind nun ebenfalls als drittes Team vom WG für die Deutsche Meisterschaft in Magdeburg qualifiziert.

Weitere Fotos des Wettbewerbs findet man hier.

Allen Beteiligten einen herzlichen Glückwunsch zu diesem herausragenden Ergebnis!

Nach oben