Redaktionsbesuch bei hr-iNFO

Am Donnerstag, den 13.02.20 hatten wir anlässlich unseres Kursunternehmungstages die Möglichkeit, einen Einblick in das hr Funkhaus in Frankfurt zu bekommen. Donnerstagmorgen ging es dann schon los! Gemeinsam mit dem PoWi und Biologie Leistungskurs fuhren wir unter der Begleitung von Herrn Petersen nach Frankfurt um das hr Funkhaus zu besuchen. Wir wurden herzlich vom Chef der hr-Hör-funknachrichten, Ulli Janovsky in Empfang genommen und bekamen eine Führung durch das Funkhaus in Frankfurt. Zunächst waren wir im großen Konferenzraum und hatten die Gelegenheit Fragen zur Redaktionsarbeit zu stellen und uns über das Entstehen und Senden von Hörfunknachrichten auszutauschen.

Anschließend durften wir ins hr Aufnahmestudio und konnten mit zusehen wie die Trailer von hr- iNFO aufgenommen werden. Als wir dann am Ende der Führung angelangten, hatten wir die Chance im Studio bei einer hr-iNFO Nachrichtensendung von einer Hörfunksprecherin der Redaktion mit zuzuschauen, welches live gesendet wurde. Zusammenfassend kann man sagen, dass es ein sehr interessanter, schöner und ebenso bereichernder Tag war, aus dem man eine Menge an Erfahrung mitnehmen konnte. Cagla Gül, Q2

Nach oben