Orchester ganz groß

Obwohl musikalische Ereignisse zu Pandemiezeiten vor allem durch die Attribute „klein“ und „reduziert“ geprägt sind, so wurde eines Ende Januar 2022 ganz groß: das WG-Orchester konnte das erste Mal seit fast vier Monaten wieder in voller sinfonischer Besetzung zusammen spielen!

Wegen des Hygieneplans für den Musikunterricht, der begrenzten räumlichen und akustischen Möglichkeiten der Schule sowie der jahreszeitlich ungünstigen Witterung mussten wir uns seit Oktober in Streicher-, Holz- und Blechbläser- sowie Schlagwerk-Grüppchen aufteilen – und getrennt voneinander musizieren. Nun konnten wir in drei Probentagen im Fuldatal die Fragmente der letzten Wochen zusammenfügen und als großes Orchester in die Welt von Harry Potter eintauchen. Viel gab es dabei zu entdecken: die Eule Hedwig versteckte sich hinter Holzbläsergirlanden in den Violoncelli, stolz tauchte plötzlich Hogwarts im Glanz der Hörner auf, Fagotte und Klarinetten wuselten zusammen mit dem Kontrabass durch das Ministery of Magic, Trompeten und Violinen schmiedeten Allianzen für Dumbledore’s Army. Lang vermisste Klänge fügten sich da zu einem Ganzen zusammen – ganz zauberhaft war das! (hls)

Nach oben