„Operation Abendsonne“ – die Klasse 8e als Teil einer Uraufführung des Staatstheaters Kassel

Zu Beginn des Jahres kam die Anfrage, ob die Klasse 8e als Patenklasse des Dirigenten Kiril Stankow bei dem Auftragswerk „Operation Abendsonne“ als Schulklasse mitwirken könnte. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war sofort da und wir sagten zu.

Als sich die Klasse vor ca. vier Wochen zum ersten Mal vor den Probenräumen des Staatstheaters traf, war die Spannung auf das, was da kommen würde, groß.

Welche Rolle werde ich spielen? Kann ich das? Schaffe ich die vielen Termine neben der Schule und meinen sonstigen Aktivitäten? Werde ich alles verstehen? Um was geht´s da eigentlich?

Als die erste Probe nun endlich beginnen konnte, löste sich langsam die Aufregung und nachdem das Regieteam um die Regisseurin Christiane Pohle Idee, Thema, Kostüme und Bühnenbild erläuterten, konnte es endlich losgehen. Schülerinnen und Schüler waren zu spielen! Das ist doch einfach! Aber sich auf der Bühne zu SPIELEN und trotzdem ganz echt zu wirken, war eine Herausforderung. Dies dann auch noch auf der echten, großen Bühne zu tun, war dann noch mal ein besonders aufregendes Erlebnis. Zuerst gab´s eine Bühneneinweisung und ganz wichtig: Wann tritt man auf? Wo sind die Kostüme? Wie ist das Lichtsignal zu verstehen und wann geht man wieder ab? Hoffentlich wird keiner der fünf Auftritte verpasst?!

Bei der Premiere am 8.7. funktionierte alles reibungslos und alle sind nach einem anstrengenden Probenmarathon um viele Erfahrungen reicher und schon echte Theaterprofis geworden!

Weitere Aufführungstermine: 11., 15., 19. Und 21.7. jeweils um 19:30 Uhr im Staatstheater Kassel

Julia Huss

Nach oben