Oh du fröhliche… das zauberhafte Weihnachtskonzert 

Zu den Klängen der festlich illuminierten Orgel begann gestern Abend das stimmungsvolle Weihnachtskonzert vor einem großen Publikum. Schon früh füllte sich die weihnachtlich geschmückte Aula und auf allen Rängen lauschten die Gäste den zauberhaften Klängen der verschiedenen Ensembles und Chöre.

Den Auftakt bildeten die Bläserensembles mit bekannten Weihnachtsklassikern wie „Ihr Kinderlein kommet“ und „Lasst uns froh und munter sein“. Anschließend sandte uns der Knabenchor unter der musikalischen Begleitung von Jan Derstroff (Ukulele), Michael Linke (Ukulele) und Matthias Willmann (Bass) einen Hawaiianischen Weihnachtsgruß: „Mele Kalikimaka“! Dann spielte das Vororchester „Sarabande“ von Georg Friedrich Händel sowie „Frosty, the Snowman“. Beim nächsten Stück drehten sich alle Köpfe zunächst von der Bühne weg als der Unterstufenchor singend zur Bühne schritt und dabei „Stars that twinkle and shine“ sang. 

Ein besonderes Highlight des Abends war für die nichts ahnenden Gäste das Stück „Dona nobis pacem“, welches alle Gäste zunächst zusammen mit dem Unterstufenchor sangen, um es anschließend als Kanon anzustimmen. So erklang das Stück gemeinsam mit dem Unterstufenchor, einem ganz spontan zusammengesetzten Lehrerchor und dem talentierten Publikum erneut. Wer die beeindruckende Darbietung anhören möchte, ist herzlich dazu eingeladen sie als Neujahrsgruß auf unserer Webseite aufzurufen. 

Das Orchester setzte den Schlusspunkt vor der Pause mit Filmmusik aus „Der kleine Lord“, „How the Grinch stole Christmas“ und „Kevin allein zu Haus“ wobei das letzte Stück sehr stimmungsvoll vom Unterstufenchor begleitet wurde: „Somewhere in my Memory, Christmas joys all around me, Living in my memory, All of the music, all of the magic …“.

Trompetenklänge luden das Publikum zum schwungvollen zweiten Teil des Abends ein der mit dem gemeinsam gesungenem Lied „Hört der Engel heller Lieder“ begann. 

Unter der musikalischen Leitung von Julia Huss und Maria Radzikhovskiy präsentierten Schülerinnen der Klasse 9e und 10e sowie der Q3 Auszüge aus der Kantate “Mister Scrooge”. Ansgar Federbusch (Q3), Beatricé Pfurr (Q3), Tamira Neumann (9e) und Julia Dreier (10e) präsentierten dabei eindrucksvolle Soli. 

Gemeinsam mit der XMas-Band sang der Schulchor traditionelle und poppige Weihnachtslieder als auch den beeindruckenden Gospel „Praise his holy name“. Bei Herbie Hancock’s Klassiker von 1940 „Cantaloupe Island“ stellten zahlreiche Solisten der Vorbigband („Little Wild Groove“) ihr Talent unter Beweis. Aglea Tayedifar verzauberte anschließend gemeinsam mit der Vorbigband mit Mariah Carey’s „All I Want For Christmas Is You“.

Besonders rockig wurde es dann mit der WG-Rockband, die mit „Run Run, Rudolph“ und „Runaway“ für ausgelassene Partystimmung sorgte. Abschließend begeisterte die Bigband mit Weihnachtsklassikern wie „Let it Snow“ und „Winter Wonderland“, bevor es noch einmal ganz besinnlich wurde: Begleitet durch die schon eingangs gehörte Orgel sagen alle gemeinsam mit den Gästen „O du fröhliche“. 

Wir danken allen Beteiligten herzlich für dieses wunderbare Konzert und wünschen frohe Weihnachten und ein glückliches, neues Jahr 2024. 

Ausführende

Orgel: Mariele Bunk 

Bläserensembles: Leitung Michael Fink, Nik Scherch 

Unterstufenchor, Knabenchor, Extrachor: Leitung Julia Huss, Julian Frebel, Maria Radzikhovskiy; Klavier: Yevgenia Schott; Band: Jan Derstroff, Julian Frebel, Michael Linke, Oliver Schaad, Matthias Willmann 

Schulchor, Big Band: Leitung Michael Fink; Klavier: Chengye Yang und Michael Linke mit Xmas-Band 

Vorbigband: Leitung Michael Linke 

Vororchester: Leitung Maria Weber-Krüger 

Orchester: Leitung Christopher Hilmes 

Technik-AG: Leitung Tobias Manß 

Nach oben