Weihnachtskonzert(e) 2021

Das Weihnachtskonzert am WG ist eine Konstante, die selbst die größten Krisen übersteht… würde man meinen. Aber Abstandsregeln, Hygieneplan und Masken machen es dann doch seit Beginn der Pandemie zu einem Drahtseilakt, in der Schule zusammen zu musizieren.

Die Schülerinnen und Schüler in den Musik-Ensembles des WG haben sich aber trotz aller Einschränkungen in bewundernswerter Weise auf die neuen Anforderungen eingestellt und unter schwierigen Bedingungen ein Konzertprogramm auf die Beine gestellt, das sich sehen und hören lassen kann.

Für Bläser und Chöre gelten Abstandsregeln von über 2 Metern zu den Mitmusikern, die Streicher und Schlagzeuger proben durchgängig mit Masken (und eine beschlagene Brille ist nicht immer hilfreich beim Entziffern der Noten). Durch die Abstände ist es viel schwieriger, sich im Gesamtklang zu hören, gemeinsame Einsätze zu erwischen oder die eigene Lautstärke richtig auszutarieren. In den großen Ensembles wie zB dem Orchester konnte gar nicht mehr mit allen Mitspielern gemeinsam geprobt werden, weil der Platz inklusive der Abstände schlicht nicht mehr ausreichte. Daher sind in dem Fall mehrere Bläserensembles (Blechbläser und Holzbläser des Orchesters) sowie ein Streichorchester entstanden. Die Chöre proben mit riesigen Abständen in der Aula oder draußen. Und trotzdem sind alle begeistert zu den Proben gekommen und haben motiviert musiziert, bereitwillig 10 Mal die gleiche Stelle geprobt, die ohne Abstände vielleicht schon beim ersten Mal funktioniert hätte und haben ihre gute Laune und ihre Identifikation mit „ihrem“ Ensemble nicht verloren. Alle Schülerinnen und Schüler in den Ensembles sind über sich hinausgewachsen, haben großartige Arbeit geleistet und verdienen einen riesigen Applaus für ihren bewundernswerten Einsatz und das gute Niveau ihrer musikalischen Arbeit.

Sicherlich wird das traditionelle Weihnachtskonzert am Mittwoch vor den Ferien vielen Mitgliedern der Schulgemeinde, allen voran den Eltern der Mitwirkenden, sehr fehlen.

„Jetzt kann es Weihnachten werden!“, hieß es in den letzten Jahren immer wieder nach dem Schlussapplaus. Und das kann es trotzdem: Lassen Sie sich anhand der folgenden Videomitschnitte durch das Vororchester, den Knabenchor, den Unterstufenchor sowie die Blechbläser, Holzbläser und Streicher des Orchesters in Weihnachtsstimmung bringen.

Frohe Weihnachten! (web)

Leitung Unterstufenchor und Knabenchor: Julia Huss

Leitung Vororchester und Streicher des Orchesters: Maria Weber-Krüger

Leitung Holzbläser und Blechbläser des Orchesters: Christopher Hilmes

Kamera: Beatrix Goffin

Videoproduktion: Benedict Bolender (Q3)

Orchester

Vororchester

Orchester

Chöre

Knabenchor

Unterstufenchor

Nach oben