Lieblingsort Bibliothek

„Komm, wir gehen was lesen in der Bibliothek!“ Freude am Lesen – aus eigenem Antrieb? Gibt`s das?? Ja – und das schien noch vor wenigen Jahren undenkbar. Dank eines wunderbaren Konzeptes, nach dem die Bibliothek gemäß den Vorlieben und Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler ausgestattet wurde. Und dabei werden ganz unterschiedliche Interessen der jungen Nutzer berücksichtigt: eigenständiges Lernen und Recherchieren, Erledigung von Hausaufgaben oder auch einfach Freude am Lesen – zur Entspannung, Unterhaltung oder aus Neugier.

Doch damit nicht genug. Auch der Raum mit den Möbeln, Sitzkissen oder von Schülern gemalten Bildern lädt zum Aufenthalt ein. Die derzeitige weihnachtliche Deko vollendet die tolle Atmosphäre. Populäre Jugendbücher, Comics, Nachschlagewerke, Abiturwissen, aktuelle Zeitungen und Zeitschriften – auch in Fremdsprachen: eine breite Palette für eine sehr diverse Kundschaft.

Und wer kümmert sich um das alles? Was wäre eine Schule ohne die Mithilfe ihrer Schüler? Deswegen ist es an der Zeit, dem sehr engagierten Bibliotheksteam herzlich zu danken. Dazu gehören aktuell: Hannah Knost, Hannah Gocke, Friederika Schulz, Emma Schäfer, Emily Fanasch, Selma Hübner, Linea Stich, Sarah Gocke und Larissa Moussa. Außerdem Frau Koch, die seit vielen Jahren ehrenamtlich unsere Schule unterstützt. Die Schülerinnen helfen in den Pausen mit der Aufsicht in der Bibliothek, tollen Bastelarbeiten für die Dekorationen, Ausleihe der Bücher, Einpflegen der Bücher in das LITTERA-Ausleihprogramm, Tipps und Ideen für neue Jugendbücher, Schreiben von Rezensionen und zusammen ist man auch schon auf Buchmessen gefahren. Ein Besuch in Leipzig ist wieder fest eingeplant. Ganz besonderen Dank schulden wir Herrn Dr. Schäfer-Hartmann für diesen Lieblingsort. Gerne können sich weitere Schüler melden, die das Bibliotheksteam unterstützen möchten. (vlm)

Nach oben