Lesen ist Kino im Kopf

Spannend, unterhaltsam oder auch witzig: Die Lektüren für den Schulentscheid des Lesewettbewerbs boten für jeden Geschmack etwas. Die vier besten Vorleserinnen und ein Vorleser aus dem 6. Jahrgang hatten für die erste Runde des Schulentscheids eine tolle Auswahl getroffen. Ob Lügengeschichten vom Baron von Münchhausen, die magische Welt in „Land of Stories“, Sommerferien in Irland oder die Abenteuer der Kinderbande aus „Herr der Diebe“ – das Publikum und die Jury lauschten den gekonnt vorgelesenen Auszügen mit großer Freude. Noch im letzten Jahr hatten sich rund 150 Schülerinnen und Schüler in dem Musikraum gedrängt. Das war natürlich nicht möglich. So werden nun die Klassensprecher und ihre Vertreter ihren Mitschülern von der Lesung berichten. Übrigens werden die vorgetragenen Bücher in der Schulbibliothek zur Ausleihe bereit stehen. Darunter das noch nicht erwähnte „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren – ein Welterfolg und eine gute Wahl der späteren Siegerin.

Im zweiten Durchgang zeigten die Kandidaten ihre Lesekünste an einem großen Klassiker der Kinderliteratur: Erich Kästners „Emil und die Detektive“. Dieser 1929 erschienene Roman erzählt, wie eine Kinderbande in Berlin dem zwölfjährigen Emil hilft, den Dieb seines Geldes zu stellen. Auch bedingt durch das Alter des Werkes mussten ungewöhnliche Wörter wie „Droschkengaul“, „Polizeiwachtmeister“ oder „Portemonnaie“ flüssig gelesen und verschiedene Dialoge angemessen intoniert werden. Keine leichte Aufgabe, wenn man den Text zum ersten Mal lesen muss. Die Jurymitglieder notierten eifrig ihre Eindrücke. Zwei ehemalige Sieger des Schulentscheides waren darunter: Paula Borg (7e) und Rayon Mühleib (Q1).

Paula war es auch, die die Entscheidung der Jury mitteilte: Mit einem hauchdünnen Vorsprung gewann Lavinia Hamza (6e) vor Pola Ponkiewicz (6d). Alle Teilnehmer erhielten neben Urkunden auch einen Buchgutschein. Lavinia wird unsere Schule beim Stadtentscheid vertreten – wir drücken die Daumen. Übrigens war dies der 60. Lesewettbewerb und ungefähr 600.000 Schüler nehmen in diesem Jahr daran teil. An unserer Schule ist dieser Wettbewerb seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein der Leseförderung und wir danken Martina Graw für die jahrelange Organisation der Veranstaltung. Vielen Dank auch Julia Huss für die charmante Moderation! Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Runde im kommenden Schuljahr. (vlm)

Nach oben