Wissenwertes

Seit mehreren Jahrtausenden hat sich die Mathematik als eine Wissenschaft entwickelt, die Phänomene der realen Welt strukturiert, abstrahiert und modelliert. Die darübergewonnenen Erkenntnisse spiegeln sich in Begriffen und Regeln und in Theorien über Prozesse wider, die von verschiedenen Wissenschaften (Naturwissenschaften,Sozialwissenschaften, etc.) angewendet werden, sodass Mathematik als Sprache ein unerlässliches Kommunikationsmittel darstellt. Es sind aber nicht nur die Aspekte, die aus der erlebten Realität des Menschen hervorgehen, die einemathematischen Analyse und Durchdringung motivieren. Im Laufe der Zeit gerieten zudem auch innermathematische Fragestellungen in den Blickpunkt des Interesses.
Aus diesen Gründen hat Mathematik im schulischen Unterricht eine prominente Stellung: Als Hauptfach wird es durchgängig mit einem hohen Stundenkontingentunterrichtet und ist im Abitur obligatorisches Prüfungsfach. Im Laufe ihrer Schulzeit setzen sich die Schüler mit mathematischen Inhalten auseinander, um Kompetenzen zu erwerben, die ihnen auch in anderen Bereichen zugute kommen. Dazu gehören das Erkennen von Strukturen durch Anwendung von Ordnungsprinzipien, die Genauigkeit und Strenge in der Darstellung von Aussagen(symbolische und formale Elemente, Schlüssigkeit), das Argumentieren mit Hilfe mathematischer Begriffe und Regeln und das Kommunizieren erarbeiteter Lösungsgedanken und -wege.
Im täglichen Unterricht legen wir ein besonderes Augenmerk auf die Förderung kommunikativer Kompetenzen. Neben der Bearbeitung von Fragestellungen über einen Rechenweg, der mathematische Verfahren und Methoden zur Grundlage hat,üben wir mit unseren Schülern auch, Sachverhalte mathematisch zu erläutern, Lösungen zu begründen bzw. kritisch zu hinterfragen und auf dem Hintergrund der zu untersuchenden Situation zu beurteilen. Mathematik soll nicht als ein rein auf Frage-Rechnung-Antwort fokussiertes Fach gesehen werden. Gerade die Verständigung über (verschiedene) Wege und (unterschiedliche) Lösungen, sowohl im Mündlichen als auch im Schriftlichen hat ihren besonderen Stellenwert. So bauen wir systematisch Grundvorstellungen zu mathematischen Inhalten auf, schulen die adäquate Verwendung der Fachsprache und fördern die Kompetenzen des Argumentierens und Modellierens. Grundlage unserer Arbeit in der Sekundarstufe I istdas Lehrbuch „Elemente der Mathematik“ vom Schroedel Verlag. In der Oberstufe setzen wir derzeit die Reihe „Mathematik“ vom Cornelsen Verlag ein. Im Orientierungskurs in der Einführungsphase sowie im Leistungskurs in derQualifikationsphase der Oberstufe findet der Unterricht mit dem CAS-RechnerCasio ClassPad 330 statt. Schülern wird der Kauf des Rechners empfohlen.