Kategoriebild

Mathematik-Wettbewerbe

Mathematik

Die Schüler des Wilhelmsgymnaisum nehmen regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil:

Nachdenken bei der Mathe-Olympiade

Mathematik-Olympiaden in Deutschland 

Seit vielen Jahren nehmen Schülerinnen und Schüler des Wilhelmsgymnasiums regelmäßig an der Mathematikolympiade (www.mathematik-olympiaden.de) des Landes Hessen teil, ein Wettbewerb für alle Klassenstufen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Nach einer Hausaufgabenrunde sind jedes Jahr Schüler unterschiedlichen Alters bereit, sich im November  den Anforderungen der 2. Runde  zu stellen und Aufgaben über vier Zeitstunden zu lösen.

Jedes Jahr wurde es den Schülern organisatorisch ermöglicht, daran teilzunehmen.
Immer wieder gab es erfolgreiche Schülerinnen und Schüler, die sich durch herausragende Leistungen zu der Landesrunde qualifiziert haben. Auch hier waren immer wieder Schülerinnen und Schüler des WGs erfolgreich.
Aber auch die nicht qualifizierten  (schließlich kommen hessenweit nur  ca. 15 SchülerInnen pro Jahrgang zur Endrunde nach Darmstadt) erhalten für ihre Bemühungen eine Urkunde.


nach oben

Känguru-Wettbewerb

Jedes Frühjahr nehmen über 300 Schülerinnen und Schüler des WGs am europaweiten Kängurutag teil.
In 75 Minuten rechnen sich die Schülerinnen und Schüler durch 30 Fragen – und zwar nur mit Köpfchen und ohne Taschenrechner. Es gilt die einzig richtige Lösungsmöglichkeit unter fünf vorgegebenen zu finden.

Weitere Informationen findet man unter den folgenden Links

Homepage Känguru-Wettbewerb

Wer sich an Aufgaben probieren möchte:

Aufgaben der letzten Jahre

oder direkt als Onlinefragebogen.

nach oben

Tag der Mathematik

WG-Schüler der Qualifikationsphase nehmen jedes Jahr am Tag der Mathematik in Bad Arolsen teil.
Jeden dritten Samstag im März findet für hessische Schüler der Q2 der Tag der Mathematik statt:
Fast alle Kassler gymnasialen Oberstufen entsenden bis zu drei Schülerteams zum Wettbewerb.

Ein Team besteht aus bis zu fünf Schülern, die gemeinsam zwei Gruppenwettbewerbe und einen Einzelwettbewerb bearbeiten mussten.

Weitere Infos gibt es hier.

Wer möchte kann sich an dieser Beispielaufgabe probieren.

nach oben

Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen

Am ersten Donnerstag im Dezember findet seit über vierzig Jahren für alle hessischen Achtklässler der Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen statt.

Auch dieses Jahr konnte der Jahrgang 8 wieder ein hervorragendes Ergebnis erziehlen . Sowohl in allen Pflicht- als auch in den Wahlaufgaben sind wir besser als der Durchschnitt des Landesergebnisses. Dies ist ein schöner Erfolg für unsere Schule, da es auch die sehr guten Ergebnisse der letzten Jahre wiederum bestätigt.

David N aus der 8e ist 2019 als Schul- und Kreissieger ausgezeichnet worden und hat an er hessischen Endrunde teilgenommen.

Kreissiegerin Mathmatikwettbewerb 13/14
Kreissiegerin Mathmatikwettbewerb 13/14

nach oben

Pangea-Mathematikwettbewerb

Der Pangea-Mathematikwettbewerb ist ein internationaler dreigliedriger Wettbewerb bestehend aus Vor-, Zwischen- und Finalrunde mit jeweils eigenem Fragenkatalog für alle Mittelstufenklassen. Deutschlandweit hatte der vom Bund geförderte Wettbewerb über 100.000 Teilnehmer.

Das WG hat erstmals im Jahr 2012 am Wettbewerb teilgenommen und gute Ergebnisse erzielt.
In 2019 haben ca. 120 Schüler und Schülerinnen teilgenommen und 22 haben die nächste runde erreicht.

Nach oben