Deutsch
„Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“
Eine Binsenweisheit, aber was bedeutet sie für den modernen Deutschunterricht? Für uns als Fachschaft Deutsch lassen sich für die Ausbildung von Lesekompetenz eine ganze Reihe von Zielen benennen:
- Begeisterung für Literatur
- Ästhetische Bildung
- Umgang mit Sachtexten
- Auseinandersetzung mit grundlegenden Fragen für die Herausbildung der Persönlichkeit
- Sich-Einfühlen in Figuren / Einnehmen von unterschiedlichen Perspektiven
Vor dem Lesen steht das Schreiben…
Die zweite wichtige Säule des Deutschunterrichts bildet die Förderung der Schreibkompetenz. Auch hier dient der Deutschunterricht am Wilhelmsgymnasium der Ausbildung wesentlicher Schlüsselkompetenzen:
- Förderung von Kreativität
- Produktion verschiedener Textformen
- Reflexion über Sprache
- Rechtschreibung und Zeichensetzung
- Verwendung von unterschiedlichen Sprachniveaus
Viele Wege führen zum Ziel
Neben dem regulären Deutschunterricht bietet die Fachschaft Deutsch deshalb eine Vielzahl von Aktivitäten an:
Fördern und Fordern
- Spezifische Förderkurse für Schüler mit besonderen Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben:
- LRS-Kurse in den Jahrgängen 5-10
- Deutsch-Fachförderkurs im Jahrgang 5
- Kreatives Schreiben für die Jahrgänge 5-7
Kulturelle Praxis
Die kulturelle Praxis an unserer Schule umfasst spannende Angebote: Lesungen, Theaterbesuche, Fahrten und vieles mehr.
Teilnahme an Wettbewerben
Vorbereitung und Teilnahme am Wettbewerb „Jugend debattiert“ in der Jahrgangsstufe 9, Vorlesewettbewerb in der Jahrgangsstufe 6.
Schülerzeitung „Eule“
Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich in der AG „Schülerzeitung“ als Jungredakteure versuchen. Dass ihnen dies am WG schon erfolgreich gelingt, zeigt die 2013 erfolgte Auszeichnung als drittbeste Schülerzeitung für Gymnasien in Hessen.
Bibliothek
Die völlig neu gestaltete Bibliothek mit Computerarbeitsplätzen, aktuellen Zeitungen und Zeitschriften und vor allem einer am Leserinteresse ausgerichtetem Buchauswahl steht allen Schülerinnen und Schülern als Lern- und Leseort zur Verfügung. Darüberhinaus können durch die Unterstützung von Schülern auch Medien ausgeliehen werden. Gelegentliche Lesungen runden das Angebot ab.