Kategoriebild

Chemie

– experimentierfreudig und innovativ!

Wer unterrichtet am WG Chemie?

Die Fachschaft Chemie besteht (Stand November 2021) aus acht Lehrerinnen und Lehrern sowie zwei jungen Lehrkräften im Vorbereitungsdienst.

Wie und ab wann läuft Chemieunterricht ab?

Unser Chemieunterricht findet in drei Fachräumen statt, zwei große Experimentierräume, in denen hauptsächlich der Unterricht der Mittel- und Oberstufe stattfindet, werden durch einen kleineren Experimentierraum ergänzt. In allen Räumen können Schülerinnen und Schüler unter Anleitung und Einhaltung von Sicherheitsregeln selbständig experimentieren. Wie in anderen Schulen mit Sekundarstufe 1 auch, beginnt der Chemieunterricht in Klasse 8 und wird bis zur Klasse 10 einschließlich mit zwei Wochenstunden unterrichtet. In der Oberstufe finden Grund- und Leistungskurse statt, seit vielen Jahren führen wir ohne Ausnahme in jeder Jahrgangsstufe einen Leistungskurs bis zum Abitur.

Für die jüngeren Schülerinnen und Schüler in den Jahrgangsstufen 5 und 6 wird ein altersgerechter „Chemie-Einsteigerkurs“, die Phaeno-AG angeboten. Hier können alle kleinen Forscher und Forscherinnen mit motivierenden Alltagsexperimenten erste Erfahrungen beim Experimentieren sammeln. Für die älteren Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 gibt es die Chemie AG, auch hier wird kräftig gerührt, erhitzt, destilliert und so die Techniken experimentellen Arbeitens mit spannenden Versuchen eingeübt.

Das schulische Angebot wird ergänzt durch Wettbewerbe wie z.B. die Chemieolympiade und Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie bspw. das X-Lab in Göttingen.

Wozu überhaupt Chemieunterricht?

Unser Ziel ist es, durch modernen Unterricht alle Schülerinnen und Schüler für chemische Inhalte zu interessieren. Denn Chemie ist überall. Es gibt keine natürlichen Prozesse ohne Chemie und keine „unchemischen“ Verbindungen. Kaffee kochen, Deospray benutzen, einen Wasserkocher entkalken, Wäsche waschen, in nahezu jeder Alltagshandlung finden chemische Reaktionen statt. Diese zu verstehen, ist Aufgabe des Chemieunterrichts. Dabei schult und fördert der Weg von der Beobachtung bei einem Experiment („Oh schau mal, es wird rot!“) hin zur Erklärung die Fähigkeit zum abstrakten Denken. Denn das, was Stoffe miteinander tun, ist oft nur auf einer Modellebene gut erklärbar, lässt sich also nicht direkt sehen. Grundsätzlich wollen wir mit einfachen Experimenten möglichst anschaulich chemische Reaktionen zeigen und erklären und mit immer wiederkehrenden Übungsphasen Fach- und Formelsprache einüben. Wir wünschen uns, dass möglichst alle Schüler später sagen können: „Chemie? Cooles Fach!

Die Fachschaft Chemie

Aktuelles



Nach oben