Natur-AG

Hier finden Sie in Zukunft Informationen zu den Projekten der Naturforscher AG.

Für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 

Leitung: Frau Graw 

  • Interessierst du dich für die Natur und bist gern draußen? 
  • Möchtest du Tiere und Pflanzen kennenlernen und ihre Lebensräume erforschen?
  • Möchtest du etwas tun, um die Vielfalt von Tieren und Pflanzen zu schützen? 

Dann bist du genau richtig in der Natur – AG. Wir gehen rund um unsere Schule auf Entdeckungsreise, erkunden Tiere, Pflanzen und ihre Lebensräume, beobachten Veränderungen im Jahreslauf, experimentieren und tun ganz praktisch etwas für mehr Artenvielfalt auf unserem Schulhof. 

Bericht von Lita und Elizabeth: 

Das Sommerbeet 

Das Beet wurde an einem von den Vorgängern erbauten Insektenhotel angelegt und wird von den fleißigen Kindern gepflegt. Hier wachsen verschiedenste Pflanzenarten: Mohn, Sonnenblumen, Cosmea, Zinnien, Fenchel, Natternkopf und noch viele andere Sommerblumen aus einer Mischung mit über 40 verschiedenen Samen. Hier finden Insekten Nahrung. Die Regenwürmer und Insekten im Beet bieten eine Nahrungsquelle für Vögel und Igel. Die Gruppe fand sogar zwei Ameisenvölker als sie die Erde für die Einsaat aufschaufelten, eins mit roten Ameisen und eines mit pechschwarzen. Sie krabbelten überall, also war es unmöglich keine zu erwischen. Außerdem fanden die Kinder der Natur-AG viele Käferlarven und einen Albinoregenwurm. Das war eine besondere Erfahrung. Die AG kümmert sich außerdem um die Fütterung der Vögel im Winter. 

Bericht von Mia und Lena: 

Der Nistkasten für Vögel 

Wir sind Mia und Lena. Wir möchten euch kurz vorstellen, wie wir Nistkästen für Vögel und Fledermäuse gebaut haben. Als Erstes muss man Holz in verschiedenen Größen zuschneiden bzw. sägen, damit man sie später zusammensetzen kann. Allerdings muss die Vorderseite ein Loch zum Hineinfliegen haben. Das Zusammensetzen machen wir mit Schrauben, Nägeln, einem Hammer und einer Bohrmaschine. Als nächstes wird auf die zusammengesetzten Teile Teerpappe genagelt. Damit nur bestimmte Vögel hereinkommen, kann man ein Stück Metall um das Einflugloch nageln. Hinter die Vorderseite muss man ein dickes Stück Holz als Marder-Schutz nageln, dann noch eine Sicherung, damit die Vorderseite nicht einfach auf geht und fertig ist der Nistkasten. VIEL SPASS BEIM NACHMACHEN!!! 

Was uns an dieser AG gefällt: 

Mia: Mir gefällt die Naturforscher AG, weil ich Tiere sehr gerne mag und mich gerne mit ihnen beschäftige. Außerdem finde ich toll, dass wir z.B. Nistkästen und anderes bauen. 

Lena: Mir gefällt die Naturforscher-AG auch, weil ich Tiere mag und gerne draußen bin. 

Nach oben