Lange Nacht der Mathematik 2022

Am 18.11.2022 war es so weit: Die Lange Nacht der Mathematik fand zum ersten Mal am WG statt. Hierbei handelt es sich um einen bundesweit stattfindenden Mathematikwettbewerb, bei dem sich die Schüler*innen in Zweier- bis Vierergruppen der Jahrgänge 6 bis zur Oberstufe an der Schule treffen und Matherätsel bis tief in die Nacht lösen.

Die Aufgaben wurden den Gruppen ab 18:00 Uhr die Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad von dem Jahrgang abhängig war, online freigeschaltet und los ging das Knobeln. Um Verpflegung in Form von Pizza und Getränken wurde sich von den Lehrkräften gekümmert. Gegen 22:00 Uhr verschwanden dann langsam die ersten, der insgesamt etwa 40 Schüler*innen, die sich den Aufgaben geschlagen geben mussten und um Mitternacht mussten die Jahrgänge 6 und 7 dann schließlich nach Hause. Einige Teams kämpften sich aber wacker weiter bis zum Schluss der Lösungseingabe um 8:00 Uhr morgens (Samstag der 19.11.). Auch wenn es keines der Teams vom WG geschafft hat auch nur die erste der drei Aufgaben-Runden erfolgreich zu beenden, hat es mir und den anderen sehr viel Spaß gemacht und wir sind fest entschlossen, auch nächstes Jahr wieder an dem Wettbewerb teilzunehmen. Wir waren uns aber auch einig, dass es bei dem Online-System, über das die Ergebnisse eingegeben werden mussten, eindeutig noch Potential nach oben hat.

Der Wettbewerb ist mit Sicherheit für alle Mathematik interessierten Schüler vom WG genau das Richtige um sich bundesweit messen zu können. Wer sich nur ein paar Stunden mit den Aufgaben beschäftigen möchte, findet hier genauso das richtige Team, wie jemand der nach einer etwas extremeren Matheerfahrung über die vollen 14 Stunden sucht.

Ich hoffe die Lange Nacht der Mathematik findet auch die nächsten Jahre wieder an unserer Schule statt und stößt dann auf noch größere Aufmerksamkeit und Begeisterung.

Nach oben