Klasse 6b gewinnt Kulturtalente-Preis mit Actionbound Rallye „KasselWilhelmshoehe“

Den im Frühjahr 2023 vom Verein „Bürger für die Welt Kassel e.V.“ ausgeschriebenen „Kulturtalente“-Wettbewerb anlässlich des 10-jährigen Weltkulturerbes des Bergparks gewann nun die Klasse 6b des Wilhelmsgymnasiums nun als eine von fünf Klassen aus vier Kasseler Schulen.

In der Vorbereitung eines Erasmus-Begegnungstreffens mit einer spanischen Schule aus Katalonien am Wilhelmsgymnasium erstellte im Frühjahr 2023 noch die Klasse 5b gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Michel (IKG) und Frau Küch (Englisch) eine digitale Rallye auf der Applikation „Actionbound“. Das Ziel war es dabei, den Gästen die Heimat in Kassel Wilhelmshöhe näher zu bringen und somit war es notwendig, diesen „Bound“ auf Englisch zu erstellen.

Als die Gäste kurz vor den Osterferien in Kassel waren, begaben sich alle auf eine Wanderung vom Wilhelmsgymnasium über Wilhelmshöhe in den Bergpark und lösten gemeinsam die Aufgaben in gemischten Gruppen an ihren Smartphones. Gleichzeitig war die Wanderung Teil einer „Clean-Up Challenge“: Die Schüler:innen sammelten Müll auf und verbauten ihn später in einer Upcycling-Aktion im Kunstunterricht zu Kunstwerken.

Der „Bound“ ist öffentlich auf der Actionbound App und kann unter folgendem QR-Code oder Link aufgerufen werden:

(von Sabine Küch)

Nach oben