Herausragende Leistungen beim „Tag der Mathematik 2022“

Florian Frohnes und Matti Weber haben den zweiten und dritten Platz im Einzelwettbewerb beim „Tag der Mathematik 2022“ errungen. Auch beim Gruppenwettbewerb konnten vordere Plätze erreicht werden. Ein Team musste sich nur einer Gruppe aus Fritzlar geschlagen geben und belegte den zweiten Platz.

An einem Samstag im April fuhren mehrere Jugendliche aus den beiden Leistungskursen der Q2 Mathematik gemeinsam mit ihren Kurslehrern Mark Biermann und Harald Oehl zum „Tag der Mathematik 2022“ an das LG und mussten sich dort verschiedenen Mathematikwettbewerben stellen. Neben einem Einzelwettbewerb mussten komplexe Mathematikaufgaben in einem Team gemeinsam gelöst werden. Inga Zapf aus der Q2 schreibt dazu:

„Als uns das erste Mal vom Tag der Mathematik berichtet wurde war ich nicht so sonderlich überzeugt, weil es so wirkte, als würde der Tag überwiegend aus Vorträgen bestehen. Letztendlich war ich jedoch sehr positiv überrascht, da die Wettbewerbe doch sehr im Focus standen und entgegen meiner Erwartung viel Spaß gemacht haben.

Der einzige Vortrag, den es gab, fand ich sehr interessant, da hierbei die Lösungen und Lösungswege vorgestellt wurden. Das war besonders interessant, wenn man selbst keine Ahnung hatte, wie man die Aufgabe hätte angehen sollen. Es gab währenddessen definitiv einige Aha-Erlebnisse.

Im Großen und Ganzen hatten wir alle Spaß und ich würde den Tag der Mathematik definitiv weiterempfehlen. Auch wenn es vielleicht ein wenig Überwindung kostet, da der Termin an einem Samstag stattfindet.“ (oeh)

Nach oben