Grandioses Konzert

Frankreich, U.S.A., China – und nun auch Kassel: Das LandesJugendSinfonieOrchester gab ein unvergessliches Konzert auf herausragendem Niveau an unserer Schule. Als eines von nur drei Konzerten in Hessen präsentierten die hochbegabten Nachwuchsmusiker ihr Festkonzert anlässlich von 175 Jahren Deutscher Nationalversammlung. Unter dem Motto: „Unsere Demokratie – Deine Freiheit“ erklangen Lieder und Kompositionen u.a. von Beethoven, Schubert, Rachmaninow, Mahler und Smetana.

Schon die Eröffnung war eindrucksvoll: Von der Empore erschallte die „Fanfare for the Common Man“, ein Werk des US-amerikanischen Komponisten Aaron Copland für Bläser und Kesselpauke aus dem Jahr 1942. Der erhöhte Standort und der großartige Klangraum unserer Aula brachten diesen oft von Jazz- und Rockmusikern interpretierten Titel bestens zur Geltung. Unter der Leitung des belarussischen Dirigenten Vitali Alekseenok (derzeit Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg) folgte die Ouvertüre Nr. 3 „Leonore“ zu Beethovens einziger Oper „Fidelio“. Bei der Uraufführung in Wien 1805 ein grandioser Misserfolg – an diesem Abend ein umjubelter Ohrenschmaus. Der Dramaturg und Orchestermanager Gernot Wojnarowicz verknüpfte die musikalischen Beiträge mit kurzweiligen Betrachtungen zu der Geburtsstunde der deutschen Demokratie. Am 18. Mai 1848 trat in der Paulskirche erstmals die deutsche Nationalversammlung zusammen – das erste gesamtdeutsche Parlament. Mit Zitaten aus der am 28. März 1849 verabschiedeten Reichsverfassung verdeutlichte Wojnarowicz die Aktualität und den Vorbildcharakter dieses Grundrechtekatalogs. Nach dem Scheitern der Revolution wurden die freiheitlichen Schriften zwar verboten und Freiheitskämpfer verfolgt, aber der Wunsch nach Grundrechten und Mitbestimmung konnte nie mehr aus den Köpfen der Menschen getilgt werden. Dazu passte das um ca. 1800 entstandene Volkslied „Die Gedanken sind frei“ bestens. Am Klavier begleitete die mit zahlreichen Preisen geehrte Anastasia Grishutina den voluminösen Bariton Konstantin Ingenpaß (u.a. 1. Preis beim Wetbewerb für Liedkunst Stuttgart). Große Beifallsstürme im Publikum, das noch weitere Gesangsstücke wie das „Lied des Verfolgten im Turm“ von Gustav Mahler genießen durfte.

Ein weiteres Lied von Beethoven („An die Hoffnung op.94“) und die ergreifende Symphonie „Die Moldau“ von Bedřich Smetana leiteten das Ende dieses herrlichen Konzertes ein, das schließlich dem Anlass entsprechend mit der Deutschen Nationalhymne und der Europahymne seinen Abschluss fand. Standing Ovations.

Wie immer schulden wir herzlichen Dank den Schülerinnen und Schülern, die diesen Abend vorbereiteten und begleiteten wie die bewährte Technik-AG von Herrn Dr. Winzenburg und die immer präsenten Sanitäter von Herrn Ossadnik. (vlm)

Nach oben