GK Darstellendes Spiel vom WG vertrat Hessen beim Schultheater der Länder 2019 – dem größten bundesdeutschen Theaterwettbewerb!

Das diesjährige Schultheater der Länder (SDL) fand vom 22. bis zum 28. September in Halle an der Saale statt. Unser DS-Kurs – 23 Schüler_innen der Q1 unter der Leitung von Kirstin Porsche – hatte sich unter zahlreichen Bewerbungen für das deutschlandweit größte Schultheater-Festival qualifiziert. Mit unserer Theaterproduktion „Räume! Räumen!“ haben wir Hessen vertreten und ein außergewöhnlichen Stück zum einwöchigen Festival unter dem Motto „Raum.Bühne“ beigesteuert. Wir schafften „eine Welt voller Räume“ und überzeugten damit sowohl das Fachpublikum als auch die anderen Spielgruppen mit unserem Spaß am Experiment und der spielerischen Wandelbarkeit von Bühnen-Räumen. Die kreative Umsetzung des Themas, unsere Spielfreude und die hohe Bühnenpräsenz begeisterten das Publikum und belohnte unsere intensive Arbeit mit langanhaltendem Applaus.

Insgesamt traten bei diesem Wettbewerb – ihr jeweiliges Bundesland vertretend – 15 weitere Theatergruppen auf und boten alle einen eigenen Zugang zu Theater und Raum. Dabei waren Komödien, Tragödien, Adaptionen und abstrakte Stücke, die alle auf ihre Weise begeistern konnten – von den jungen Greta-Fans aus NRW bis zu den Tänzerinnen aus Bremen. Mit Musik, Mimik, Gestik, Dialog und Bewegung kreierten junge Theaterbegeisterte vielfältige Stücke und eine mitreißende Atmosphäre, die sich durchs ganze Festival zog.

Die Festivalwoche verging wie im Flug! Neben den zahlreichen Theatervorstellungen gab es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm: Theater-Workshops, ein cooles Festivalzentrum, Exkursionen in die Stadt, Partys und vieles mehr. Und natürlich nicht zu vergessen die vielen interessanten Begegnungen und Gespräche mit den Spieler_innen aus den anderen Bundesländern! Das Festival war voller neuer Erlebnisse und Erfahrungen und eröffnete uns eine ganz neue Sicht auf Theater!

Leider kann man sich beim SDL nicht zweimal hintereinander bewerben – das hätten wir gerne getan!

Yunus Bösel und Maximilian Buch (GK DS Q1)

Fotos: Peter Hönig

Nach oben