Gesund sein und bleiben

Woher kommt das, was wir essen? Wie ist man sicher mit dem Rad unterwegs? Was hilft mir, zu entspannen? Das ist nur eine kleine Auswahl an Fragen, die an diesem Tag beantwortet wurden. Die Klassen des 5. Jahrgangs besuchten Bauernhöfe, das Tropenhaus in Witzenhausen und nahmen an einer Lernwerkstatt „Ernährung – fair und klimafreundlich“ im Wassererlebnishaus Fuldatal teil. Um das Klima und die Umwelt ging es auch für den Jahrgang 9: Neben einer Lernwerkstatt zum Klimawandel gab es eine Lernwerkstatt im „FutureSpace“, eine bemerkenswerte Bildungseinrichtung für Jugendliche der Stadt Kassel, über die Fotovoltaik als Energie der Zukunft. Sehr bewegt war dieser Tag für den Jahrgang 8: Mini-Tanz-Kurs, Übungen zu Kraft und Koordination, Disc-Golf und ein Lauf-Wurf- Biathlon hatte der Leistungskurs Sport für diese Schülerinnen und Schüler im Angebot. Yoga, Tanzen, Feldenkrais, Liebe und Sexualität: Insgesamt waren es wohl über 50 Angebote für die Schülerinnen und Schüler, die von Frau Graw und Frau Lecke organisiert worden waren. Das ist eine enorme Zusatzarbeit, die unseren Respekt und Dank verdient.

Rund um das sichere Radfahren ging es für den 6. und 7. Jahrgang – sowohl in der Theorie als auch in tollen Parcours in der Praxis.

Allen Beteiligten – (Und das waren sehr viele!) – herzlichen Dank für Ihr Engagement. Wir wünschen allen eine stabile Gesundheit und erholsame Ferien! (vlm)

Nach oben