Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Klasse 6f gewinnt Geschichtswettbewerb auf Landesebene, Linus Hafner (Q4) erhält Förderpreis 

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie Menschen in vergangenen Zeiten gelebt, gewohnt und gearbeitet haben? Unter dem Oberthema „Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte“ waren Schüler:innen aus ganz Deutschland aufgefordert, Beiträge zum 50. Jubiläum des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten, der von der Körber Stiftung organisiert wird, einzureichen. 

5.600 Kinder und Jugendliche haben sich daran beteiligt. Bis zum Einsendeschluss am 28. Februar 2023 gingen in der Geschäftsstelle des Wettbewerbs 1.651 Beiträge ein. Einer davon war der Gruppenbeitrag der Klasse 6f mit dem Thema „Wie lebten die Kelten am Dörnberg“.  

Dieser wurde nun gestern, am Montag den 10.07. in Wiesbaden im Hessischen Landtag mit einem Landessieg ausgezeichnet. Landtagspräsidentin Astrid Wallmann und Kultusminister Prof. Alexander Lorz überreichten die Urkunden auf der Preisverleihung persönlich. Die Klasse hat nun noch die Chance auf einen von fünf Bundessiegen, welche im November von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier in Berlin vergeben werden. 

Linus Hafner (Q4) erhielt für seinen Filmbeitrag „Wunden der Zeit“, in welchem er sich mit der Wohnsituation des Kasseler Ehepaares Hermann und Johanna Levy während der NS-Zeit auseinander. 

Nach oben