Erfolg beim RoboCup-Turnier: Drei Teams vom WG für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert!

Im vergangenen Jahr mussten alle RoboCup-Junior-Wettbewerbe coronabedingt abgesagt werden. Dem Einsatz von Andreas Scheel und seinem Team von der Universität Kassel ist es zu verdanken, dass dieses Jahr am 26.02.22 der Regionalwettbewerb in Kassel stattfinden konnte. Das Wilhelms­gym­nasium war wieder mit fünf Teams, betreut von Dr. Matthias Willmann, vertreten.

Ovale Aale: Minu Dayyari, Henrich Kämpen und Christopher Walz (8a)

Unsere beiden jüngsten Teams, „RoBoss“ und „Captain Balu und seine Crew“ hatten hervorragende Roboter programmiert und konstruiert, kamen aber leider nicht mit den schwierigen Lichtverhältnissen vor Ort zurecht. Besser lief es bei dem erfahreneren Team „Ovale Aale“, die vor zwei Jahren, noch unter dem Namen „ZiZaBoom“, den Regionalwettbewerb gewonnen hatten. Auch dieses Jahr konnte sich das Team souverän für die Deutschen Meisterschaften in der „Rescue-Line-Entry“-Disziplin qualifizieren.

RoBoss: Konstantin Bangert und Anton Haberzettl (7e)

In der schwierigeren Disziplin „Rescue Line“ traten unter dem schwierig auszusprechenden Namen „ThEiMposTerIsSus“ drei Schüler an, die erstmalig zusammenarbeiteten. Zwei von ihnen sind nach einer dreijährigen Pause zur Roboter-AG zurückgekehrt. Umso erfreulicher, dass auch diesem Team die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften gelang.

ThEiMposterIsSus: Mikaeel Grossmann (9d), Max Sturm und Thomas Witt (9f)

Das Team „Roboter Biobrause“ war vor drei Jahren schon auf den Deutschen Meisterschaften in der “Rescue-Line-Entry“ vertreten. Sie steckten sich für dieses Jahr neue Ziele und konstruierten einen Roboter für die Teilnahme am „Rescue-Maze-Entry“-Wettbewerb. Auch in dieser Disziplin gelang dem Team die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft.

Roboter BioBrause: Ludwig Hübner (E2 kol) und Moritz Lück (9e)

Allen Beteiligten gratulieren wir zu ihren Leistungen und den qualifizierten Teams wünschen wir viel Erfolg für die Deutschen Meisterschaften im April.

Captain Balu und seine Crew: Mattis Strobl und Friedrich Hübner (7c)
Nach oben