Erfolg beim Pangea-Wettbewerb 2023

Allgemeines:

Der Pangea-Wettbewerb ist europaweit in über 15 Ländern (darunter auch Deutschland) verbreitet.

Es handelt sich hierbei um einen Mathematik-Wettbewerb, der in verschiedene Runden geht. Die Runden werden nach folgendem System eingeteilt:

  • Vorrunde, online, 45-60 min. Zeit
  • Zwischenrunde, in der Schule, die besten 100 in Deutschland kommen weiter, 60 min. Zeit
  • Finalrunde, in 6 unterschiedlichen Veranstaltungsorten in Deutschland (beim Deutschen Pangea-Wettbewerb), 60 min. Zeit

Meine Pangea „Karriere“:

Links Samuel Neumann, rechts Anton Richter (ich)

2022 habe ich, Anton Richter, in der fünften Klasse zum ersten Mal am Pangaea Wettbewerb teilgenommen. Ich hatte mich nach der Vorrunde für die Zwischen- und auch für die Finalrunde qualifiziert. Leider ist die Finalrunde coronabedingt ausgefallen, das fand ich sehr schade.

2023 bin ich erneut in den Pangea Wettbewerb gestartet. Die Vorrunde: Die Vorrunde habe ich online bei mir zuhause bearbeitet. Das waren 18 Aufgaben (6. Klasse), die je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich viele Punkte gaben. Die besten 500 in jeder Jahrgangsstufe qualifiziert wenn es keine en sich für die Zwischenrunde.Die Zwischenrunde: Die Zwischenrunde wurde in der Schule ausgetragen. Dort war ich gemeinsam mit ca. 6 weiteren Kindern aus dem WG in einem Raum, wo wir dann die „Klausur“ geschrieben haben. Eine Veränderung zur Vorrunde war, dass bei Falschantworten je die Hälfte des jeweiligen Aufgabenwertes vom Punktekonto abgezogen wurde. Die besten 60 pro Jahrgang kamen weiter in die Finalrunde, deshalb habe ich mich sehr gefreut, dass ich weitergekommen bin.

Die Finalrunde fand bundesweit an 6 unterschiedlichen Austragungsorten statt. Für jede Region ein Austragungsort:

  • Regionalfinale in Berlin für die Region Berlin, Brandenburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen & Mecklenburg-Vorpommern
  • Regionalfinale in Hannover für die Region Bremen, Hamburg, Niedersachsen & Schleswig-Holstein
  • Regionalfinale in Köln für die Region Nordrhein-Westfalen
  • Regionalfinale in Mainz für die Region Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland
  • Regionalfinale in Stuttgart für die Region Baden-Württemberg
  • Regionalfinale in München für die Region Bayern

Deshalb bin ich mit meiner Mutter zum Finale nach Mainz gefahren. Der Wettbewerb fand auf dem Gelände der Johannes-Gutenberg-Universität statt.

Anders als die ersten beiden Runden ist die Finalrunde nicht im Multiple Choice System, sondern man musste Textaufgaben lösen. Bei einer falschen Antwort wurden 2,5 Punkte abgezogen. Bei Punktgleichheit werden auch die Ergebnisse der Vor- und Zwischenrunde in die Bewertung mit einbezogen. 

Nach der „Klausur“ mussten wir alle ca. 4 Stunden warten bis die Antwortbögen (bundesweit 480) ausgewertet wurden. In dieser Zeit bin ich zusammen mit Samuel Neumann (auch vom WG) in der Innenstadt von Mainz gewesen. Hier lässt es sich super die Zeit vertreiben. 

Nach unserer Rückkehr auf das Uni Gelände fand die Preisverleihung statt. In jeder Region wurde die Preisverleihung getrennt abgehalten. Bewertet wurde in den Kategorien Gold, Silber und Bronze. Die Plätze 10-7 in jeder Region bekamen Bronze (Bronzemedaille und Urkunde), die Plätze 6-4 in jeder Region Silber (Silbermedaille und Urkunde) und die Plätze 3-1 in jeder Region Gold (Goldmedaille und Urkunde). Auf der Urkunde steht die Regional- und Deutschlandplatzierung (siehe Foto). Die Besten 10 in Deutschland bekamen zusätzlich Geldpreise.

Samuel und ich haben beide den 4. Regionalplatz in unserer Klassenstufe erreicht. Wir waren sehr stolz über unsere Silbermedaillen.

Anton Richter (Klasse 7e)

Nach oben