Erasmus+ Programm: Almas Langzeitaustausch in Italien

Hallo,
ich bin Alma und verbringe gerade 2,5 Monate in der Nähe von Mailand in Italien. Danach kommt eine italienische Schülerin in meine Familie und besucht das Wilhelmsgymnasium. Dies ist mir nur durch das tolle Erasmus+ Programm unserer Schule möglich, welches Auslandsaufenthalte innerhalb Europas organisiert. Das ist also auch deine Chance einmal ganz auf dich allein gestellt eine Zeit lang eine neue Kultur und neue Freunde kennenzulernen und so tolle Erfahrungen zu machen. Durch das Programm bist du super vorbereitet und brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass du dich zu überfordert fühlst. Etwas Bammel gehört aber trotzdem auch dazu und das ist, denke ich auch ganz normal, wenn man in eine ungewohnte Umgebung kommt. Doch ehe du dich versiehst, findest du viele neue Freunde, von denen du dir in der ersten Zeit vielleicht gar nicht alle Namen merken kannst, weil es einfach zu viele neue Gesichter sind, die gerne mit dir reden wollen. Mit der Zeit geht aber auch das vorbei, und du wirst deinen Platz und deine Menschen finden, welche nicht unbedingt nur Freunde von deinem Austauschpartner sein müssen. Mein erster Gedanke war nämlich auch so, aber mit der Zeit habe ich eine zweite eigene Freundesgruppe gefunden, also alles nicht so schlimm selbst wenn es bei dir so sein sollte, dass du und dein Partner nicht direkt Besties seid.

Die Schule war bei mir anfangs auch erstmal eine totale Umstellung, denn hier findet alles im Frontalunterricht statt, was für mich hieß erstmal alles langweilig und für mich umso langweiliger, denn das meiste war auf Italienisch und für mich unverständlich Aber auch daran habe ich mich gewöhnt und einen Weg gefunden Dann kam der zweite Schocker Samstags Schule Aber dafür immer nur 5 Stunden, was echt cool ist, denn so hat man viel Zeit nachmittags um seine Freunde zu treffen und Sport zu treiben. Ich zum Beispiel habe mich, wie wirklich jeder hier auch im Fitnessstudio angemeldet und auch so viele neue Freunde gefunden. Ich denke das Wichtigste ist also, sei offen für Neues, versuche Sachen auszuprobieren und lasse dich auf andere Menschen und Situationen ein. So wird dein Auslandsaufenthalt zu einer mindestens genauso so tollen und bereichernden Zeit wie meine gerade.

Du hast noch Fragen oder Interesse Dann melde dich einfach bei Frau Küch oder Frau Euler, denn gerade planen sie die Langzeitaustausche für das nächste Schuljahr (Klasse 10 oder E-Phase)

Nach oben