Erasmus-Langzeitaustausch nach Finnland

Hey, ich bin Tamira und gehe in die 11. Klasse. Nach zwei Französisch-Austauschen wollte ich auf jeden Fall nochmal einen englischsprachigen Austausch machen. Da ich das Konzept vom Aquitaine Austausch -eigenständige Fahrt, wenig Kontakt zu deutschsprachigen Personen vor Ort- sehr gut fand, hörte sich das Angebot des Austausches nach Finnland genau richtig an. Nachdem meine Austauschpartnerin im Februar für vier Wochen bei mir war, bin ich dann Mitte April mit Bruno nach Kuopio geflogen. Wir sind dort in eine englischsprachige Klasse gegangen, was wirklich toll war, da wir so alles verstehen konnten. Da ein Großteil der Schüler dieser sogenannten IB-Klasse aus anderen Ländern kommt, war auch die Kommunikation außerhalb des Unterrichts auf Englisch und die Leute waren sehr offen. Neben der Schule haben wir die Zeit mit unseren Gastfamilien verbracht. Wir haben viele Wanderungen gemacht, da die Natur in Finnland echt einiges zu bieten hat. Wir waren auf Aussichtstürmen, von wo wir die Seenlandschaft genießen konnten, in einem Sumpfgebiet, wo wir sogar eine Schlange gesehen haben, an Seen und anderen schönen Orten. Auch die finnische Kultur ist es wert zu erleben. Feiertage wie 1. Mai oder Muttertag haben dort einen sehr großen Stellenwert, am ersten Mai haben an unserer Schule alle Lehrer zum Beispiel ihre graduation hats getragen und am Abend sind wir mit der ganzen Familie essen gegangen. Gleich am ersten Abend durfte ich finnischen Roggenpudding probieren, eine finnische Spezialität, die es nur um Ostern herum gibt. Der Pudding war schwarz und ziemlich bitter, mit etwas Vanillesoße aber ganz in Ordnung ;). Eine weitere Spezialität ist der , ein sehr dünner Roggenteig gefüllt mit Milchreis. Diese haben wir an meinem letzten Abend sogar noch selbst gemacht. Sehr lecker!
Insgesamt war dieser Austausch eine wirklich tolle Erfahrung, an die ich noch lange dran denken werde! Mein Englisch hat sich verbessert, ich habe so viele nette Menschen kennengelernt, eine neue Kultur erleben dürfen und sehr viele schöne Momente gehabt! Ich bin sehr dankbar, dass durch Erasmus solch ein Austausch möglich gemacht wird und kann jedem nur empfehlen, diese Erfahrung auch zu machen!
Tamira Neumann





