Einfach mal reinschnuppern!

Werde ich mich hier wohlfühlen? Ist diese Schule die richtige für meine Tochter? Welche Sprachen kann man hier lernen? Solche Fragen dürften vielen Kindern und Eltern durch den Kopf gegangen sein, als sie beim Schnuppertag unsere Schule besucht haben. Die Vielfältigkeit der Angebote zum Anschauen, Ausprobieren und Mitmachen war sehr groß: Gemeinsam ein Lied auf Englisch singen, geometrische Figuren basteln oder einen selbst gebauten Roboter steuern – da dürfte für jeden etwas dabei gewesen sein.

Über Besuchermangel konnte sich die Schule nicht beklagen: Die Aula war voll besetzt, als eine Tanzgruppe, ein Chor und die Big Band die Besucher musikalisch begrüßten. Für die Kinder ging es dann bald in von Schülern geführten Gruppen durch die einzelnen Stationen. Ihre Eltern wurden vom Schulleiter Herr Petersen umfassend über die Schwerpunkte, Angebote und die weitere Entwicklung informiert. Dann konnten auch sie sich einen persönlichen Eindruck verschaffen.

Bibliothek, Fachräume Kunst, Latein, Biologie und Chemie, Sporthalle und Mensa – überall wurden Fragen von Schülern und Lehrern beantwortet. Das machte hungrig und durstig. Brezeln, Börek und diverse Getränke standen bereit. Ohne die Mithilfe sehr vieler Schülerinnen und Schüler sowie zahlreicher Lehrkräfte und Elternvertreter wäre das undenkbar. Dafür dankte der Schulleiter herzlich. Besonderen Dank gilt Frau Radtke und dem Unterstufen-Team für die aufwendige und perfekte Organisation! (vlm)

Nach oben