Digitales Benefizkonzert: Über 10.000€ für Kassler Verein iHelp gesammelt

Am 29. März 2022 war es nach langer Zeit mal wieder so weit, dass ein Konzert am Wilhelmsgymnasium stattgefunden hat. Und dann gleich ein ganz besonderes, nämlich ein Streaming-Benefiz-Konzert zur Unterstützung der geflüchteten Menschen aus der Ukraine. Das Konzert wurde von der Schüler*innenvertretung initiiert und mit der Hilfe von Frau Huss und Frau Weber-Krüger organisiert. 

Da das Coronavirus ein Konzert mit Publikum in der Aula nicht zuließ, musste eine Alternative her, und so wurden alle Auftritte live gestreamt, sodass jede*r von Zuhause aus zugucken konnte. Das erforderte einen riesigen technischen Aufwand und barg einige Risiken, aber alles in allem hat das Vorhaben dank des Technikteams unter der Leitung von Herrn Dr. Winzenburg gut geklappt. 

Das Konzert begann mit einem Orgelvorspiel, darauf folgte eine kurze Ansprache von Schulleiter Uwe Petersen, der dann an die Schulsprecher*innen Jonathan Faust und Marthe Spahn (beide Q4) übergab, die durch den Abend führten. 

Da das Konzert recht kurzfristig organisiert wurde und die Corona-Pandemie keine großen Proben zuließ, traten nicht wie sonst all die großen Ensembles auf, aber dafür viele kleine spontane Ensembles und herausragende Einzeltalente. Die Gesangsklassen der Jahrgänge 5 und 6 sangen ein ukrainisches Lied und wurden dabei von einer ukrainisches Musiklehrerin begleitet. Es gab unter anderem eine Solo-Arie, vorgetragen von einer 7. Klässlerin, ein Klavier-Solo und auch ein Cello-Solo.

Zwischendurch erklärte Thorsten Schneider von der Organisation iHelp Kassel, an die die Spenden gehen, einiges zur Arbeit des Vereins, der sich erst im März neu gegründet hat. Es gehe darum, dass jeder so helfen könne, wie er kann und dass man die Geflüchteten in das Leben hier einbinde. 

Der Höhepunkt des Abends war der Auftritt von Vasilisa, einem 12-jährigen ukrainischen Mädchen, das ein ukrainisches Lied über die Sehnsucht nach der Heimat sang und riesigen Applaus von den Mitmusiker*innen erntete.

Der Extra-Chor sang das Lied „Die Gedanken sind frei“ und der Musik-Orientierungskurs der E-Phase performte mehrere Stücke. Am Ende wurde noch die Aufnahme des Liedes „Imagine“, gesungen vom Schulchor und unterstützt von weiteren WG-Schüler*innen, eingespielt. 

Nicht nur musikalisch war der Abend ein voller Erfolg, insgesamt wurden über 10.000€ Spenden für den jungen Kasseler Verein iHelp gesammelt.

Auch die Kritik der HNA fiel durchaus positiv aus – diese findet sich hier verlinkt!

Vielen Dank an alle Beteiligten des Konzerts und besonders an alle Spender*innen! – Kai Langer, Schüler*innenzeitung

Nach oben