Digital EU – and you?!

Das war das Motto des 68. Europäischen Wettbewerbs 2021 in der Trägerschaft der Europäischen Bewegung Deutschland e.V. Der Wettbewerb beleuchtete die Perspektive von Kindern und Jugendlichen auf die Digitalisierung und gab ihnen die Möglichkeit, ihre pandemiebedingt überwiegend digitale Lebenswelt kreativ und kritisch zu reflektieren. Unter den bundesweit teilnehmenden Klassen war im letzten Schuljahr auch die Klasse 10d des WG. Sie reichte anregende und kreative Beiträge zu den Themen „Fake News“, „Arbeit und Leben in der Zukunft“ und Smart City – Smart Village“ ein. Zehn Schüler*innen gewannen unter knapp 4.000 Teilnehmer*innen auf Landeseben den Landespreis 2 Hessen! Zu den Preisträger*innen zählen:

Greta Bannach

Emilia Diefenbach

Emilian Erényi

Jonas Hutschenreiter

Nisa Kahraman

Anne Kogel

Janina Konzok

Jula Mennigmann

Emily Walther

Maris Weitzel

Für ihre ausgezeichneten Einsendungen wurden sie mit Büchergutscheinen und Landesurkunden belohnt.

Eine Anerkennungsurkunde gewannen:

Finn Brämig

Luca Haghani

Luis Hofmann

Johannes Tscherner

Aufgrund der Pandemie konnte leider keine persönliche Preisverleihung durch die Europa-Union Kassel am WG stattfinden. Daher wurden die Urkunden stellvertretend durch den Klassenlehrer Dr. Appenzeller überreicht.

Wir gratulieren den prämierten Schüler*innen ganz herzlich zu den tollen Beiträgen und dem Landespreis 2 Hessen!

apz

Nach oben