Die neuen 5er sind da!!!

Am zweiten Schultag war es soweit: In einer von Musik umrahmten Feier begrüßte Schulleiter Herr Petersen die 154 neuen Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs am WG. In seiner Ansprache versicherte er den Eltern und ihren Kindern, dass sie tatkräftige Unterstützung von Schülern und Lehrern auf ihrem neuen Weg erhalten werden. Außerdem gab er einen kurzen Überblick über die zahlreichen Angebote der Schule. Wie immer waren Orchester und Chöre für den musikalischen Willkommensgruß zur Stelle. Natürlich fehlte auch das alte Volkslied „Der Wandersmann“, die inoffizielle WG-Hymne, nicht. Das Platzen der verteilten Luftballons hallte wie ein Salutschuss durch die Aula. Wenig später wurden die Schüler ihren neuen Klassen zugeteilt und lernten zum ersten Mal ihre Mitschüler und Klassenlehrer kennen.

Die ersten zwei Tage waren dem Erkunden des Schulgebäudes, weiteren Kennenlernspielen und natürlich grundlegenden Informationen zum neuen Schuljahr gewidmet. So mancher der Neuen sagte danach, dass er schon Freunde gefunden habe.

Gut eine Woche später trafen sich Eltern, Schüler und Lehrer zum traditionellen Uferfest am Bootshaus. Die Sportlehrer hatten viele Spiele vorbereitet, bei denen die 5er auch gegen ihre Patenklassen des 6. Jahrgangs antreten konnten. Ein Kuchenbüffet war von Eltern aufgebaut worden und über 500 Bratwürste fanden ihren Weg in hungrige Mägen. Dem Team am Holzkohlengrill gebührt ein besonderer Dank für diesen schweißtreibenden Einsatz bei hochsommerlichen Temperaturen. So mancher ging deswegen zur Abkühlung in der Fulle baden. Eine Flusserkundung war auch mit Kanus möglich. In der wunderbar lockeren Atmosphäre lernten sich viele Eltern ein wenig kennen und die Zeit verging wie im Fluge. Den vielen beteiligten Schülern, Eltern und Lehrern danken wir herzlich für ihren Einsatz. Und schon in einem Jahr werden die Neuen als 6er die erfahrenen Paten beim nächsten Uferfest sein. Bis dahin wünschen wir dem neuen Jahrgang einen guten Start am WG!

vlm

Nach oben