Die neuen 5er sind da!!!

Schon lange waren es nicht so viele: 173 neue Schülerinnen und Schüler möchten an unserer Schule das Abitur ablegen. Dieser noch lange Weg begann mit einer Premiere. Zum ersten Mal fand die Begrüßung im Innenhof statt. Orchester und Chöre sorgten für die musikalische Umrahmung und Sonne und frische Luft nahmen vielleicht manchen die Anspannung: Wer wird mein neuer Klassenlehrer? Sind meine Freunde in derselben Klasse? Wo ist unser Klassenraum? Alle Fragen konnten geklärt werden.

In einem bestens organisierten Ablauf des Unterstufenteams fand die feierliche Zeremonie gleich zweimal statt. Auftakt vom Orchester, natürlich mit unserer „Hymne“, dem Wandersmann. Herr Feldmann-Bethe, der stellvertretende Schulleiter, erklärte den Neuankömmlingen die lange Tradition dieses Liedes am WG. Nach neun langen Jahren der Wanderung durch eine vielfältige Bildungslandschaft wird jeder Absolvent mit diesem Stück auch wieder verabschiedet. Klar, dass das Orchester diese Noten verinnerlicht hat und sicher intoniert. Später zeigten die Gesangsklassen ihr Können und es wird wie immer auch in diesem Jahrgang eine Klasse mit talentierten Nachwuchsmusikern geben.

Der Höhepunkt ist natürlich die Klasseneinteilung. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält nach namentlicher Aufrufung ein persönliches Briefchen seines Paten. Schon in wenigen Tagen beim beliebten Uferfest am Bootshaus des WG können sich beide und natürlich der gesamte Jahrgang näher kennenlernen. Dann noch ein Erinnerungsfotos und schon geht`s in den neuen Klassenraum: Der Anfang ist gemacht.

Es braucht viele Mitwirkende, um eine solch stimmungsvolle Begrüßung zu organisieren und durchzuführen. Allen beteiligten Lehrern und vor allem den vielen Schülern (Technik, Sanitäter, Orchester, Chöre, Patenklassen) herzlichen Dank für ihr tolles Engagement! (vlm)

Nach oben