Die neuen 5er sind da!!!

Wer wird in meiner Klasse sein? Werde ich mich an der großen Schule zurechtfinden? Werde ich nette Lehrer haben? Solche oder ähnliche Fragen dürften den meisten neuen Schülerinnen und Schülern durch den Kopf gegangen sein, als sie, natürlich mit Abstand, in der Aula bei der Begrüßungsfeier saßen. Nach dem erfolgreichen Start in das neue Schuljahr begrüßte Schulleiter Herr Petersen die gut 150 frisch gebackenen Gymnasiasten des neuen Jahrgangs 5, die man allerdings in zwei zeitlich getrennte Gruppen aufgeteilt hatte. Die Eltern mussten dieses Mal in gebührender Entfernung den großen Tag ihrer Kinder verfolgen. Die traditionelle Hymne des WG, der „Wandersmann“, durfte natürlich nicht fehlen – aber dieses Mal nur als Einspielung. Dank der versierten Technik-AG war der Ton hervorragend und auch die sehr ansprechenden Kurzfilme mit Musik kamen bei dem jungen Publikum gut an.

Ein Quartett aus dem Schulorchester war doch noch live zu hören: Sie intonierten den Kanon des bekannten Nürnberger Barockkomponisten Johann Pachelbel in D-Dur. Großer Applaus. Dann wurde es ernst: Die Schüler wurden zu ihren neuen Klassen eingeteilt. Große Freude, wenn man schon den ein oder anderen kannte. Ein Erinnerungsfoto der ganzen Klasse auf der Bühne, dann ging es in die wohlvorbereiteten Klassenzimmer. Namensschilder zeigten den Sitzplatz an, Ordner mit den nötigsten Infos wurden neugierig aufgeschlagen und das gegenseitige Kennenlernen lockerte schnell die Anspannung: Willkommen am WG!!! (vlm)

Nach oben