Das Leben der Anderen

Dieser Spielfilm aus dem Jahr 2006 thematisiert anhand eines erfundenen Konfliktes die Arbeit des MfS der DDR. Der vielfach ausgezeichnete Film wurde ein Welterfolg und ist seit kurzem auch verpflichtender Lehrinhalt für die SchülerInnen der Oberstufe. In den nächsten Wochen ist in der Aula des WG eine kleine, aber einzigartige Ausstellung zu diesem Film zu sehen, die filmische Stilmittel beleuchtet und neue Zugänge zum Film für SchülerInnen, aber auch LehrerInnen ermöglicht. Die Ausstellung zeigt neben originalen Exponaten oder Nachbildungen auch Unikate, die exklusiv dafür erstellt wurden. Beispielsweise ist eine Spiegelausgabe vom 4. März 1985 mit dem Titel „DDR – Die geheime Selbstmord-Statistik“ zu sehen, die es nie gegeben hat.

Beeindruckend sind auch die originalen Stasi-Uniformen und authentischen Auszeichnungen. Sogar die im Film von der Staatssicherheit verwendete elektrische Schreibmaschine vom Hersteller „Robotron“ wurde eigens erworben und ist mit über 25 Kilogramm ein erdrückendes Exponat im Gegensatz zu der Kolibri-Schreibmaschine des politischen Gegners, die selbstverständlich auch in der Ausstellung zu sehen ist.

Diese Ausstellung wurde von SchülerInnen der Q1 und Q3 sowie den LiV Anna Rauschenberg (Deutsch) und Katharina Regett (Geschichte) und Dr. Schäfer-Hartmann initiiert und umgesetzt. Zu dieser Ausstellung ist ein 50seitiger Aufsatzkatalog erschienen, der vor Ort erworben werden kann. Wir danken allen Beteiligten herzlich und wünschen der Ausstellung viele Besucher. (vlm / sht)

Nach oben