Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie

Wie wahr dieses Zitat ist, konnten rund 150 Schülerinnen und Schüler beim Schulentscheid des Lesewettbewerbs erfahren. Fünf Klassensieger des 6. Jahrgangs hatten ihre Lieblingsbücher mitgebracht und lasen spannende Auszüge daraus vor. Ob nun ein Abenteuer bei den Wikingern zu bestehen war oder wir einem merkwürdigen Gespräch in einem Buchgeschäft lauschten oder die witzige Erzählung eines Jungen mit einem entstellten Gesicht uns zum Lachen brachte – allen Kandidaten gelang der Vortrag bestens. Nun ging es in die zweite Runde. Der Jugendbuchklassiker „Krabat“ von Ottfried Preußler wurde in zusammenhängenden Textausschnitten vorgelesen. Die Jury notierte sich eifrig ihre Eindrücke und war nicht zu beneiden. Wer sollte nun Schulsieger werden? Die Schüler und Lehrer der Punktrichter zogen sich zur Beratung zurück. Dafür konnten nun Freiwillige aus dem Publikum ihre Lesekünste vorführen. Und so wurde die Geschichte des Waisenjungen Krabat, der in einer Mühle schwarze Hexenkünste erlernt, weiter verfolgt. Schließlich war es soweit: Die Jury betrat die Bühne und die Siegerin wurde mit großem Applaus beglückwünscht: Paula Borg aus der Klasse 6e! Wir drücken ihr die Daumen für den Stadtentscheid und danken allen Teilnehmern für das tolle Vorlesen. Besonderen Dank an die Jury und Frau Graw, die schon seit vielen Jahren den Vorlesewettbewerb organisiert. (Titelzitat von James Daniel) (vlm)

Nach oben