„Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.“

Diese Teppiche wurden bei dem beliebten Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs ausgerollt und flogen zu den ausgefallensten Orten: Die gespannten Zuhörer erwartete einiges! Wer hätte nicht gerne eine Oma, die plant, die Kronjuwelen der englischen Königin zu stehlen? Ob das klappt, verriet Rayshan Chandhok (6c) natürlich nicht, der gekonnt aus „Gangsta Oma“ vorlas und viel Beifall erntete. Natürlich unterstützte jede Klasse ihren Kandidaten lautstark und alle hätten den Sieg verdient gehabt! Die über 160 Zuhörer lauschten ebenso gespannt zu „Jacks wundersame(n) Reise mit dem Weihnachtsschwein“ (Valentin Hamza, 6e) und eine geheimnisvolle Adventsgeschichte („Hinter verzauberten Fenstern“) brachte Hannah Kaun (6b) zum Vortrag. Darin bekommt Julia einen Adventskalender geschenkt, in dem Menschen wohnen, die man besuchen kann.

Auf einen Klassiker der Jugendbuchliteratur („Harry Potter“) setzte Matteo Frömberg (6a) bei seinem Vortrag. Freundschaft und die Rettung eines Bienenvolks werden sehr originell in dem Roman „Mission Blütenstaub“ dargestellt, den Amelie Conz (6d) vorstellte. Auf eine Reise in das Reich der Elfen nahm Lennard Bott (6f) seine Zuhörer mit dem Roman „Keeper of the lost cities“ mit. Damit war die erste Runde des Wettbewerbs beendet – kurze Flugpause für die Teppiche. In der zweiten Runde wartete ein Bestseller der Jugendliteratur auf die versierten Leserinnen und Leser: „Wunder“ von R.J. Palacio, übersetzt in über 55 Sprachen und verfilmt. Die Zuhörer bekamen nun eine lange, zusammenhängende Textpassage zu Gehör, erneut hervorragend von allen Kandidaten vorgelesen, die diesen Vortrag nicht vorbereiten konnten. Wer sollte nun gewinnen? Diese schwere Entscheidung musste die neunköpfige Jury treffen, die sich eifrig Notizen gemacht hatte. Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl sind dabei die Kategorien, die es zu berücksichtigen gilt. Mit großem Applaus wurde die Gewinnerin des Schulentscheides beglückwünscht: Hannah Kaun aus der Klasse 6b. Wir gratulieren der Siegerin und drücken die Daumen für die nächste Runde! Herzlichen Dank an die Jury, an Moderatorin Frau Huss und der langjährigen Organisatorin Frau Graw. (vlm)

Titelzitat von James Daniel (1946 – 2012) war ein US-amerikanischer Schriftsteller.

Nach oben